Hersteller RenRenGames hat mit 人人乱世天下 (iTS) einen ansehnlichen Strategie-Titel nach dem Freemium-Modell im Store: Die App selbst ist kostenlos, durch In-App-Käufe können Inhalte freigeschaltet werden. Offenbar wurde das Angebot, Inhalte zum Preis von 79,99 Euro nachzukaufen, rege genutzt. Die App residiert gegenwärtig zusammen mit Bild HD, Pages und Real Racing 2 HD unter den Umsatzstärksten Apps (iTS) …

… befremdlich allerdings, dass die App für die Mehrzahl der hiesigen App-Store-Kunden unspielbar sein dürfte, da die Spielsprache Chinesisch ist. Ob da wohl Schindluder mit den In-App-Käufen getrieben wurde? Die zahlreichen und vielfach unqualifizierten Kommentare der Nutzer deuten jedenfalls darauf hin.

Erinnerungen an den Sommer vergangenen Jahres werden wach, als engadget über einen großflächigen iTunes-Store-Missbrauchsfall berichtete. Damals fanden sich Unmengen minderwertiger Comic-Apps in den Top-Seller-Charts.