Hardware: Roter Faden Taschenbegleiter iPad-Format

George Santayana hatte Recht, die Geschichte verläuft zyklisch. In Zeiten, in denen sich die Welt zu schnell dreht, in denen die Menschen die Welt nicht mehr verstehen, erfolgt der Rückzug ins Private und auf das Bewährte. Das war im Biedermeier so und das ist im fortgeschrittenen Digitalzeitalter nicht anders. Kaum einer versteht die Funktionsweise der täglich genutzten Infrastruktur, da ist die Auseinandersetzung mit Verständlichem wie handgearbeiteten Gegenständen ein sicherer Hafen. In diesem hat auch die Manufaktur Roter Faden (@_Roterfaden) den Anker ausgeworfen.

Bereits der Name der iPad-Kollektion Taschenbegleiter strahlt Heimeligkeit aus und suggeriert Partnerschaft und Sicherheit. In Saarbrücken schneidert und näht man aus Naturmaterialien iPad-Hüllen, die sich mit Gebrauch vom Werkstück zum Kleidungsstück wandeln. Der vernähte dicke Lederumschlag mit Stifthalter merkt sich jedes flegelhafte Benehmen und jeden Kratzer, gewinnt aber so gleichsam an Charakter. Wie Hund und Herrchen spiegeln sich Hülle und Besitzer; wer auf klinische Reinheit und Neuwertigkeit abonniert ist, muss nicht weiterlesen – beim Taschenbegleiter geht es geht um Charakterbildung.

Die im Inneren mit Filz ausgeschlagene Mappe hält das iPad mit vier über Eck eingenähten Gummibünden an Ort und Stelle. Die Innenseite des Deckels ist mit drei abgenähten Fächern ausgestattet, in denen Visitenkarten, Schmierpapier und Notizzettel Platz finden. Die Innovation wohnt dem Rücken inne: In vier Laschen lassen sich edelstählerne Klemmhaken einstecken, mittels derer sich Kladdehefte oder der gefaltete Feuilleton der Süddeutschen fixieren lassen. So wird der Taschenbegleiter zur übergeordneten Ordnungseinheit, in der Analoges und Digitales friedlich koexistieren.

Wie immer im Leben kommt das dicke Ende zum Schluss. Roter Faden gewährt dem Kunden Wahlfreiheit bei Farbe und Materialen, aber Geschmack und Qualität haben ihren Preis. Unser Testmuster in dunkelbraunem Leder, ausgeschlagen mit hellgrauem Filz, garniert mit drei Klemmhaken schlägt mit 159 Euro zu Buche und erfordert, ob der händischen Fertigung, mindestens sieben Werktage Geduld. Gegen Aufpreis können Individualisten sich den Taschenbegleiter noch mit Logo oder Schriftzug besticken lassen. Wer diese Summe erübrigen möchte, schenkt seinem iPad über Amazon ein praktisches Kleid, dass lediglich oberflächlich schützt, dass aber allerorten lüsterne Blicke auf sich ziehen wird.

Vielen Dank an Pat Scheidemann für die Fotos.