Hardware: WeSC Axwell Bassoon

Kopfhörer sind nicht mehr nur die beste Methode für Gamer und Musikliebhaber ihre legale Lieblingsdroge möglichst unverschnitten zu konsumieren, sondern zusehends modisches Accessoire. Eine Entwicklung, so bescheuert wie das Tragen von Brillen mit Fensterglas; aber so lange nicht minderwertige Technik zu bleibenden Schäden an Mittelohr und Hirn führt, tolerabel. Auch WeSC (@WeSC1999) kämpfen an der akustischen Front, im Köcher der gemeinsam mit Axwell konzipierte gleichnamige Kopfhörer.

WeActivists, mehr oder minder berühmte Personen aus aller Welt mit einem Mindestmaß an StreetCred listet WeSC auf seiner Internetseite viele – doch nur wenige pickt man sich als Produktpaten. So jedoch den schwedischen DJ Axwell, der von dem Ergebnis der Kollaboration mit WeSC so überzeugt ist, dass er damit sogar seiner Arbeit nachgeht. Im der Tat machen sich die Axwell Bassoon schon beim Anlegen durch schnuffelig weiche Innenauskleidung des Bügels und angenehmen Sitz der Ohrmuscheln positiv bemerkbar – die beim ausgewachsenen Westeuropäer allerdings auf und nicht komplett über den Ohren liegen.

Überraschend praktisch für einen DJ-Kopfhörer ist die in das Kabel integrierte Schaltung samt Micro, so dass das Annehmen von Gesprächen und Telefonieren bei angelegten Hörer problemlos möglich sind. Weiter erfreulich, dass das Kabel per 3,5 Millimeter Klinke in die Muschel gesteckt ist und bei Bedarf selbst ersetzt werden kann. Auf dem Papier stehen 40mm Titanium Treiber und ein Frequenzgang zwischen 20 und 20.000 Hz, in der Praxis kann der Axwell Bassoon laut wie leise ohne zu stören oder zu verzerren, der Bass aus dem Namen ist hörbar vorhanden, vermatscht den Klang jedoch auch bei laut nicht.

Mehr ein Gimmick den nutzwertiger Kaufgrund ist die Möglichkeit, die rechte Ohrmuschel um 90 Grad nach vorn oder hinten abzudrehen, um ein Ohr für die Masse zu haben, während das zweite am Plattenteller klebt. In der beweglichen Praxis erweist sich diese Postion allerdings als wenig stabil. Doch nimmt man den Axwell Bassoon für das was er sein will, ein ausgewogen wohlklingender geschlossener Kopfhörer mit praktischer Kabelfernbedinung, der das Outfit eines jeden Urban Hipsters komplettiert, sollte nichts von Kauf abhalten. Zum Preis von rund 130 Euro ist der WeSC Axwell Bassoon bei Amazon erhältlich.

Vielen Dank an Pat Scheidemann für die Fotos.