LastKnight_00
Mit Last Knight HD [App Store] versucht das Team um David Hagemann von Tocogames (@TocoGamescom) dem Endless-Runner-Genre einen frischen Anstrich zu geben. Der von Crescent Moon Games (@CM_Games) produzierte Titel lässt den Spieler in die Rolle eines berittenen und belanzten Ritters schlüpfen. Technisch ist Last Knight vom ersten Moment an eine Augenweide, Tocogames setzen bei ihrem Reflexe-Text auf die Unreal Engine. Da der kleine Rittersmann nicht nur Hindernissen ausweichen sondern auch mit der Lanze zustechen muss, fällt die Steuerung mir vier virtuellen Knöpfen für einen Endless-Runner vergleichsweise komplex aus.

LastKnight_01
Ungewöhnlich für das Genre bietet Last Knight dem Spieler neben einen Endlos-Modus, in dem es bis zum Sattelfall durch prozedural generierte Spielstufen geht, einen Story-Modus, in dem der gerüstete Held desingte Spielstufen durchreiten muss, was eine stetig steigende Lernkurve zur Folge hat. Der Endlos-Modus, in dem man den Ritter aufgrund guter Leistungen oder durch monetärer Zugabe mit besserer Ausrüstung und witzigen versehen kann, fängt harmlos und langsam an, überwältigt schließlich aber bisweilen mit Anspruch, wenn neue Feinde und deren Angriffsmethoden den Spieler überraschen.

LastKnight_02
Neben der Button-Steuerung darf der Ritter auch per Wisch- und Tippgesten und einer Kombination aus beidem gelenkt werden, so dass jeder Geschmack bestmöglich bedient wird. Allerdings folgen nicht alle Steuerungsmodi immer dem Willen des Spielers oder erweisen sich in hektischen Situationen als penibel. So werden Lanzen-Attacken und Sprünge nur durch kurzes Tippen ausgelöst, verbleibt der Finger zu lange auf dem Display, tut der Ritter nichts. Schade, denn Fehler werden nicht verziehen – der erste hat das Spielende zur Folge.

LastKnight_03
Last Knight HD hebt sich grafisch und aufgrund seiner Spielmechanik von den Mitbewerbern ab, der Story-Modus sorgt zudem für längerfristige Motivation. Aufgrund der klassischen Instant-Death-Mechanik, bedarf es für den Genuss allerdings einiger Frusttoleranz. Wenn Tocogames noch ein wenig an der Steuerung feilen, wird jeder, der eine frisch und rasante Herausforderung sucht, mit Last Knight HD gut bedient. Eine thematisch verwandte Alternative ist das kostenlose und sich höchst flutschig spielende One Epic Knight [App Store], dessen bösartige Fallen allerdings nicht jedermanns Sache sein werden.

Rating: ★★★☆☆