SiegecraftTD_01
Nach dem eher langweiligen Razor Salvation und dem durchaus unterhaltsamen Siegecraft melden sich Blowfish Studios (@blowfishstudios) mit Siegecraft Tower Defense [App Store] im App Store zurück. Erneut sitzen Crescent Moon Games (@CM_Games) als Publisher im Boot, die schon bei den bisherigen Produktionen Schützenhilfe leisteten. Wie der Name auch geistig Minderbemittelten suggeriert geht es in der neuesten Produktion der Australier darum mittels Türmen und anderer bewaffneter Festungsteile Invasoren zu trotzen. Also auf die Leitern, die Bogen gespannt und los.

SiegecraftTD_02
Die ollen Echsenkrieger haben es auf die leckeren und unbescholtenen Schäfchen abgesehen und marschieren mit ihrer Armee gegen die Burg in der sich die Wollgeber befinden. Auf dem Vorplatz der Burg stellt der Spieler verschiedenartige Geschütztürme auf, die den Tross der Schuppenträger umlenken und diese gleichsam mit Projektilen und anderen Scheußlichkeiten zermürben. Wer nun an Fieldrunners 2 HD denkt, darf sich auf die Schulter klopfen! In der Tat erscheint es, als hätten Blowfish Studios sich umfassend von dieser Tower-Defense-Perle inspirieren lassen.

SiegecraftTD_04
Allerdings, und hier unterschiedet man sich markant vom Genre-König, geht es in Siegecraft Tower Defense auch räumlich zur Sache. Spieler können sich in das Geschehen hineinzoomen und die Anstürmenden Gegner auf Augenhöhe betrachten. Allerdings ist dies nicht nur Spielerei, sondern in späteren Spielstufen dringend notwendig, um Gegebenheiten des Terrains einzusehen. Wer in der Vogelperspektive bleibt läuft Gefahr, Türme wenig wirkungsvoll zu positionieren. Während dieses Spielelement für mehr Tiefgang sorgt, sorgt der erzwungene Perspektivwechsel für unangenehme Hektik.

SiegecraftTD_05
Dafür entschädigt man mit einem Mehrspielermodus, bei dem bis zu vier Spieler über Game Center gegen Freunde in rundenbasierten Schlachten gegeneinander antreten dürfen. In die zwanzig Spielstufen umfassende Einzelspieler-Kampagne eingestreute Endlos-Level sorgen indes für einen Grund selbst dann noch einmal zum iPad zu greifen, wenn kein menschlicher Gegener da ist und alle Spielstufen erfolgreich abgeschlossen wurden. Bahnbrechend Neues bringt Siegecraft Tower Defense nicht an den Genre-Tisch, aber die ansprechende Präsentation und der Multiplayer-Modus rechtfertigen den Kauf allemal.

Rating: ★★★★☆