CoverOrange2_01Die Südfrüchte sind wieder da! Nachdem FDG Entertainment (@FDG_Games) Anton Koshechkins Puzzle-Klassiker Cover Orange HD mehrere Aktualisierungen spendierten, wurde der hochgeschätzte und hier vielfach als Genre-Referenz bemühte Titel mit 400 Spielstufen in den Ruhestand geschickt. Der Nachfolger mit dem wenig originellen Titel Cover Orange 2 [App Store] soll nun für Puzzle-Nachschub sorgen. Auf den ersten Blick ist jedoch alles beim Alten geblieben – noch immer muss der Spieler anthropomorphisierte Orangen beschützen. Also, ran an die Frucht!

CoverOrange2_02Glücklich und zufrieden lebten die Orangen in den Tag hinein, bis sie in eine fremde Dimension gesogen wurden. Hierin mutet alles ein wenig mittelalterlicher an. Doch der Schauplatzwechsel – später geht es zu den Piraten und in den Wilden Westen – bringt Ärger mit sich. In den 120 Spielstufen werden die Orangen von tödlichem saurem Regen bedroht. Der Spieler muss vom oberen Bildschirmrand Gegenstände und bisweilen auch die Orangen in die bildschirmgroßen Spielstufen fallen lassen, die Früchte abzudecken und vor böser saurer Nässe schützen. Strukturell ist alles gleich geblieben; Neuerungen muss man Suchen.

CoverOrange2_04Diese finden sich in Banalitäten wie der Möglichkeit, der Orange ein Kostüm zu verpassen oder Interessanterem wie neuen Spielelementen. Nun müssen die Südfrüchte auch über Trampoline und bugsiert oder Eis- und Glasflächen mit Dornenkugeln zerbrochen werden, damit die kugeligen Wesen in Sicherheit gelangen. Für jede Spielstufe steht dem Spieler unbegrenzt Zeit zur Verfügung, doch nur wer möglichst schnell alle Gegenstände in Position bringt, hat eine Chance auf eine ruhmreiche Drei-Sterne-Wertung. Zudem sind ein scharfes Auge und gute Reflexe gefragt, um einen Bonusstern der sich sporadisch in den Spielstufen zeigt, zu erhaschen.

CoverOrange2_03Nach wie vor bemühen sich FDG Entertainment Frust zu vermeiden; wer festhängt, darf sich in vier anderen Spielstufen probieren. Wer auch hier auf Granit beisst, kann fünf Spielstufen als gelöst markieren und sich so Vorankommen erschleichen. Dank iCloud wird der Spielstand zwischen iOS-Geräten abgeglichen. Knobelfreunden, für die Cover Orange 2 der erste Kontakt mit dem Spielprinzip ist, werden bestens bedient – wer indes nach dem ersten Teil auf Neuerungen gewartet hat, wird enttäuscht. Cover Orange 2 ist ein hervorragender Titel, allerdings wirkt er eher wie eine etwas müde Erweiterung.

Rating: ★★★★☆