stromgemeinde_logo

Die Götter müssen verrückt sein! Sie haben sich einen gemeinen Scherz mit Tobi von www.appgemeinde.de und Joachim von www.stromstock.de erlaubt! Durch einen heimtückischen Zauber ist Joachim Tobi und Tobi Joachim. Geschlechterrollen werden transzendiert, Web-Auftritte hinterfragt und am Rande geht es auch um Apps.

Aller Anfang ist schwer. Joachim musste noch mal los, um Bier für Gasthörer Klaus zu holen, der die ganze Folge im Hintergrund mault. Etwas maulig sind Joachim und Tobi dann anschließend auch, wenn es um Deus Ex: The Fall [App Store] geht. Die Herren hätten sich in dem atmosphärisch-opulenten Titel intelligentere Gegner gewünscht. Das grafisch statt dessen eher schlichte Futuridium EP [App Store] punktet mit pumpenden Dubstep-Beats und rasantem Weltraumgeballer.

Deutlich ruhiger geht es beim betagten Leisure Suit Larry: Reloaded [App Store] von statten. Das Remake des 25 Jahre alten Adventures leidet unter der Plattheit des Toilettenwitz-Humors. Spritziger ist da schon Sprinkle Islands [App Store], bei dem wieder die Feuerspritze im Mittelpunkt steht. Allerdings richtet der Titel sich in der dritten Inkarnation an ein erwachseneres Publikum. Ähnlich verhält es sich mit Bloody Harry [App Store], das ob der übertriebenen Cartoon-Gewalt jedoch nicht all zu ernst zu nehmen ist.

Das vollständig auf Multiplayer ausgelegte Gentlemen! [App Store] macht sowohl Joachim als auch Tobi Spaß. Aufgrund der räumlichen Entfernung zwischen den beiden muss das erste Duell allerdings bis zur Gamescom warten. Nach kurzer Eigenwerbung für die fantastische Biographie über Joachims bisheriges Leben unterhält man sich über den Puzzler Liquid Sketch [App Store]. Zum Ausklang feiern Joachim und Tobi das liebreizende Tiny Thief [App Store], das für beide ein sicherer Kandidat für einen der vordersten Plätze der Jahresbestenlisten ist.

Die fünfzehnte Folge lässt sich als MP3 von Hand laden oder ist direkt in iTunes abonnierbar.

Wir freuen uns über Feedback an post [ät] appgemeinde [.] de.