MikeyHooks01
Die beiden Mikes von BeaverTap Games (@beavertapgames) liefern den dritten Teil ihrer Mikey Serie. Nach Mikey Shorts und Mikey Shorts Halloween ist nun auch Mikey Hooks [App Store] erhältlich. Die beiden Freizeitprogrammierer haben an Bewährtem festgehalten, aber Gutes besser gemacht. Der Spieler darf noch immer Münzen sammlen, Verkleidungen tragen, Gegner umgrätschen und Geheimräume aufspüren, muss allerdings nicht mehr nur zu Fuß durch die Spielstufen rasen, sondern hat einen Wurfanker im Handgepäck, der für viel spielerischen Schwung sorgt.

MikeyHooks02
In sechs Umgebungen mit jeweils sechs Spielstufen zeigen BeaverTap Games, dass sie noch immer wissen, was einen hervorragenden Plattformer ausmacht. Jede Plattform, jede Stachelgrube, jeder Gegner und jeder Haken in Mikey Hooks ist durchdacht platziert. Es gibt keine unfaire Stellen, nur die Reflexe des Spielers fordernde. Wie es sich für einen hervorragenden Plattformer gehört, lasst sich Mikey Hooks durchspielen, ohne dass der Spieler eines seiner drei Herzen oder ein Leben verlöre. Doch wie der Vorgänger bietet Mikey Hooks auch nach dem Durchspielen viele Gründe zum Weiterspielen.

MikeyHooks03
Schnelle Speedrunner werden mit Sternewertungen belohnt, wer alle Münzen in den Spielstufen sammelt, darf sich im Shop Kostüme anschaffen und wer jeden Pixel in den Spielstufen genau beschaut, der findet die Abzweigungen, hinter denen die goldenen Hosen versteckt sind. Per In-App-Kauf ist eine niedliche Retro-Grafik erhältlich. Die Steuerung mittels drei virtueller Knöpfe für die Laufrichtung, respektive das Springen oder Auswerfen des Wurfankers, ist präzise, zumal BeaverTap Games immer wieder Augen zu drücken und die Kollisionsabfrage grundsätzlich zu Gunsten des Spielers auslegen. Wer iCade möchte, der darf gerne! iCloud? Aber sicher!

MikeyHooks04
Neben vergleichbaren iPhone-Titeln wie Hook Champ, Hook Worlds oder Super QuickHook – die Rocketcat Games dem iPad allerdings allesamt sträflich vorenthalten – wird allerdings deutlich, dass noch Luft nach oben ist. Mikey Hooks ist zwar interessanter und abwechslungsreicher als seine Vorgänger, aber es fehlen die spielerischen Wendungen. Dennoch bietet Mikey Hooks kurzweilige wie fordernde Unterhaltung, der man anmerkt, dass die von Fans für Fans entwickelt wurde. Wer sich mit flinken Spielern auf der ganzen Welt messen möchte, sollte zum Haken greifen.

Rating: ★★★★½