Rocket_Robo_01
Es gibt sie noch, die wundervollen App-Store-Märchen. Rund anderthalb Jahre lang hat sich Aaron McElligott alias Bad Kraken (@BadKraken), der eigentlich als Grafiker für Videospiele sein Auskommen hat, die Grundlagen der Programmiersprache C angelesen und mit der kostenlosen Version der Entwicklungsumgebung Unity herumgespielt. Am Ende des Experiments steht nun Rocket Robo [App Store] ein Puzzle-Plattformer mit Ecken und Kanten, der vor Liebe zum Genre sprüht und an die Spitze der App-Store-Charts klettert.

Rocket_Robo_02
In einem Leuchtturm in der Mitte des Weltraums leben ein alter Ingenieur und sein kleiner Roboter. Als eines Tages die Sterne verschwinden, schickt er ihn aus diese zurückzuholen. So steuert der Spieler den niedlichen Blecheimer mit Düsenantrieben auf seiner Sammeltour durch knapp 60 Spielstufen über zwei Planeten. Bei der Steuerung spürt man deutlich McElligotts Verehrung für Klassiker wie Thrust: Durch Tippen auf den Bildschirm fliegt der Roboter in die Höhe, bevor die Schwerkraft ihn sinken lässt. Mittles Drehen des Bildschirms bestimmt der Spieler, in welche Richtung Robo schwebt.

Rocket_Robo_03
Deutlich eigenständiger ist die Ausgestaltung der Spielstufen. Zu Beginn lotst der Spieler den kleinen Schraubenhaufen noch durch zweidimensionale Zonen, bald jedoch geht es auch in die Tiefe des Raumes, in die und aus der mit einer Wischgeste gewechselt wird. Schließlich wird die Spielfläche sogar über Schalter gedreht und steht Kopf, während der Spieler hektisch versucht einem ansteigenden Lavastrom zu entkommen. Grafisch lässt sich McElligott zunächst stofflich von bei Little Big Planet inspirieren, später geht es metallisch-nüchterner weiter.

Rocket_Robo_04
Durch Schalter-Rätsel, Schwerkraft-Puzzle oder originelle Ideen, bei denen sich McElligott beim Golf oder Fußball bedient, wird Rocket Robo immer komplexer und fordernder. Den gegen die Schwerkraft kämpfenden Robo durch kreisende Sägeblätter zu bugsieren und dabei keine Spielstufe zu verlassen, ohne alle Sterne eingesammelt zu haben geht an die Substanz. Wie frustrierend es in den anspruchsvolleren Spielstufen wird, bestimmen der Ehrgeiz und die Sternensammelleidenschaft des Spielers. Rocket Robo ist schlicht ein wundervoller Titel.

Rating: ★★★★½