Galcon_Legends_01
Kinder wie Zeit vergeht! Galcon von Phil Hessey (@philhassey) ist mittlerweile mehr als fünf Jahre alt. Die Taktik-Perle aus frühen App-Store-Tagen ist dank bewusst karger Optik allerdings hervorragend gealtert. Böswillige sagten allerdings, die Horden von winzigen Dreiecken sähen heute noch so furchtbar wie damals aus. Nach einer kurzen Status-Meldung vor zwei Jahren mit dem ebenfalls minimalistischen Liebling Dynamite Jack meldet sich Hassey nun mit Galcon Legenes [App Store] im App Store zurück.

Galcon_Legends_02
Galcon Legens ist nicht nicht die erste Wiederbelebung, die Hassey vornimmt. Galcon Labs ergänzte 2009 einen Mehrspieler-Modus. Galcon Fusion brachte das Komplett-Paket 2010 auf das iPad. Chickon portierte das Geschehen 2011 aus dem Weltraum auf eine Hühnerfarm und eignet aufgrund seiner Kostenlosigkeit gut als Einstieg, um festzustellen, ob das Spielprinzip den eigenen Vorlieben entspricht. Grundsätzlich geht es um Eroberung. Der Spieler gebietet über eine Armada, die ausgesendet wird, andere Planeten zu erobern und diese wiederum in Produktionsstätten für den Ausbau der Armee zu wandeln.

Galcon_Legends_03
Tückisch wird das Ganze durch einen oder mehrere Gegenspieler, die das gleiche Ansinnen haben: die alleinige Herrschaft. Wer mehr Truppen entsendet, als der Gegner auf einem Planeten stationiert hat, übernimmt diesen. Große Planeten produzieren schneller neue Einheiten als kleine. Wer fingerfertig ist, der entsendet seine Krieger gleichzeitig von mehreren Planeten. Neu in Galcon Legends ist, dass das Spielprinzip in eine Handlung eingebettet wurde und die Gegner nun Persönlichkeiten haben. Diese reflektieren sich in ihrem taktischen Handeln.

Galcon_Legends_04
Zwischen den 23 Missionen wird die Handlung in – leidlich unterhaltsamen – Comic-Panels voran getrieben. Als Buck the Bill Collector soll der Spieler die Galaxis vom Bösen befreien. Dank der vier wählbaren Schwierigkeitsgrade werden auch einfache Spielstufen zu knackigen Herausforderungen. Die Abwesenheit eines Mehrspieler-Modus und Lieblosigkeit jenseits der Oberfläche in hässlichen Menüs trüben jedoch das Spielerlebnis. So ist Galcon Legends schließlich – wie seine Verwandten – ein hervorragender Taktik-Titel; Neues suchen Stammspieler von Galcon Fusion allerdings vergebendes.

Rating: ★★★½☆