FlappyJam
Viel zu viel ist bereits über Flappy Bird geschrieben worden. Jenen technisch wie spielerisch unsäglichen Titel von Dong Nguyen (@dongatory), bei dem Spieler versuchen mussten, einen pixeligen Vogel durch eine endlose Reihe von Röhren zu bugsieren. Groß war das Geschrei, als Flappy Bird aus dem App Store verschwand – zahlreiche werbeverseuchte Klone von meist noch schlechterer Qualität versuchten, die Lücke zu nutzen. Ein interessantes Abfallprodukt des Flappy-Bird-Hypes war der Flappy Jam, bei dem zahlreiche namenhafte iOS-Entwickler sich von Flappy Bird inspirieren ließen…

FlapThulhu
Spielerisch sehr nah am Original ist FlapThulhu [App Store] von Madgarden (@madgarden). Anstelle des gelben Flattermanns muss der Spieler als Cthulhu durch die Tore von R’lyeh flattern. Ziel ist es, den Wahnsinn den Weg zu Ebnen. Wahnsinn ist jedoch, was dem Spieler droht; denn der Titel ist – wenngleich technisch sauberer und grafisch ansprechender umgesetzt fast genau so frustrierend wie das gevögelte Original.

Flappybalt
Der Name von Flappybalt [App Store] verweist auf den Endless-Runner-Klassiker Canabalt, dessen Schöpfer Adam Atomic sich ebenfalls am Flappy Jam beteiligte. Steve Richey (@stvr_tweets) setzte Atomics Flappy-Jam-Beitrag um, bei dem der Spieler einen Vogel zwischen zwei Wänden hin- und her-flattern lassen muss, ohne dass dieser sich stetig verschiebende Nagelwände berührt. Auch Flappybalt ist technisch deutlich sauberer programmiert als Flappy Bird – wenngleich auf dem iPad mini tonlos und mit Grafikfehlern – und unterhält Highscorejäger kurzzeitig.

Flappy Golf
Flappy Golf [App Store] von Noodlecake Studios (@noodlecakegames) ist das Beste, was bislang aus dem Flappy Jam für das iPad hervorgegangen ist – vielleicht, weil es mit Flappy Bird am wenigsten gemein hat. Der gelbe Vogel wird zum Golfball, den er Spieler nach links und rechts flattern lassen kann. Ziel ist es, mit möglichst wenig Flügelschlägen einzulochen und durch gute Leistugen sukzessive neue Kurse freizuschalten. Diese stammen aus dem Noodlecake-Titel Super Stickman Golf 2 und amüsieren mit Aberwitzigkeiten wie Kaugummi-Passagen oder Teleportern.