PerfectPaths_01
Alles könnte so einfach sein. Man müsste nur planvoll vorgehen. Willkommen in der Welt von Perfect Paths [App Store], das auf den drei Eckpfeilern Planung, Planung und Planung ruht. Die beiden tschechischen Entwickler Jan Split Ilavsky und Vladimir Loki Hrincar von Hyperbolic Magnetism (@hypmag) servieren Spielern Strategie in Reinkultur. Es gibt keine drängenden Gegner, keinen Zeitdruck – nur den bedingungslosen Willen, Kopfnüsse zu knacken und die perfekte Lösung zu finden. Kurz: Ein Titel für narzisstische Ordnungsfetischisten, die sich selbst beweisen möchten, dass sie es draufhaben.

PerfectPaths_02
Grundsätzlich ähnelt das Spielprinzip von Perfect Paths dem ausgezeichneten Space Chem. Der Spieler hat die Aufgabe, Objekte möglichst effektiv zu Zielpunkten zu transportieren. Wobei überhaupt zum Zielpunkt transportieren bereits fordernd genug ist. Allerdings müssen die Wege, die die Objekte nehmen sollen, im Vorfeld festgelegt werden. Im Klartext bedeutet das nichts anderes als Programmieren. Die Programmiersprache ist einfach, weist aber ein paar Besonderheiten auf. So gibt es eine bestimmte Reihenfolge, in der Kommandos verarbeitet werden und sich die Objekte bewegen.

PerfectPaths_03
Hinzu kommt, dass das eigentlich schlichte Terrain voller Tücken steckt. Viele Felder kann der Spieler nicht in seine Wegfindung einbeziehen. So müssen sich die Objekte gegenseitig über diese Areale schieben, um wieder in programmierbare Flächen zu gelangen. All das ist genau so kompliziert wie es sich anhört. Schnell wird das virtuelle Radiergummi, mit dem sich die Programmierung ändern lässt, zum besten Freund des Spielers. Dabei ist Perfect Paths allerdings das bessere Mobile Game als das Space Chem, dessen Spielstufen für ein Spiel zwischendurch viel zu lang sind.

PerfectPaths_04
Die größte Stärke von Perfect Paths ist seine größte Schwäche. Der Titel wird schnell so brutal schwer und verwirrend, das Gelegenheitsgrübler, die sich von der auf höchstglänzen Minimalismus polierten Optik locken lassen und ein leichteres Space Chem erwarten, die Latte mit voller Wucht ins Gesucht bekommen und anschließend Splitter zupfen. Wer allerdings gerne so richtig geistig kocht, der darf sich Perfect Paths gerne auffüllen, zumal die Entwickler versprechen, dass frequent Spielstufen nachgeliefert werden sollen.

Rating: ★★★★☆