Helix_01
Es geht rund in der neuen Produktion von Michael Brough (@smestorp). Der Indie Entwickler hatte zuletzt mit der Taktikerei 868-Hack auf iPads für Aussehen gesorgt und auch sein neuer Titel, Helix [App Store] trägt ganz augenscheinliche seine Handschrift: Die Grafik ist derart grobpixelig, dass man den Titel schnell als einen Prototyp abtun möchte. Schrille Farben und Spielfiguren, die anmuten als seinen sie im Vollrausch bei einer Kopfsteinpflaster-Fahrt mit eingegipsten Armen gestaltet.

Helix_02
Tatsächlich jedoch schert sich Brough offenkundig nicht um Oberflächlichkeiten die ablenken. Wie in Dream Quest könnte es schöner sein. Doch der Cocktail schmeckt auch ohne Kirsche und zudem drückt der Entwickler so den Platzbedarf seines Titel auf lächerliche 154 Megabyte. So rückt die Spielmechanik in den Vordergrund und auch hier könnte es einfacher kaum sein. Zu den Klängen des ZiGGURAT-Komponisten Andrew Toups muss der Spieler in der bildschirmgroßen Arena Gegner umfliegen, um diese zu vernichten.

Helix_03
Das war’s. Doch wie bei Broughs anderen Titeln sorgt die Einfachheit dafür, dass der Spieler von der ersten Sekunde an versteht worum es geht. Die Spielfigur folgt dem Bewegungen, die der Daumen des Spielers auf dem Display unternimmt. Während des Umkreises der Feinde, die in einer nicht enden wollenden Flut in den Bildschirm einfallen, zeigen kleine Fortschrittsringe an, wann die zerstörerischen 360-Grad absolviert sind. Bald offenbaren sich Nuancen in der feindlichen Armee: die Bandbreite spannt sich von hirnlosen Drohnen bis hin zu aggressiven Angreifern, die auf Kollisionskurs gehen.

Helix_04
Die zwei weiteren Spielmodi sorgen wahlweise für “mehr” und “ganz ganz viel” Chaos auf dem Bildschirm, am grundsätzlichen Spielprinzip, dass Brough bereits vor zwei Jahren fertig in der Schublade liegen hatte, ändert sich nichts. Im Gegensatz zu 868-Hack ist Helix deutlich kurzweiliger, aber auch entspannender. Nur wenn man Niederlagen leicht nimmt, stellt sich irgendwann ein Flow-Erlebnis ein, dass in ungeahnte Punktehöhen treibt. Wie Super Hexagon ist Helix aber auch ein Titel der Spieler die es ernst meinen schnell frustrieren und zur Weißglut treiben kann.

Rating: ★★★½☆