Test: Trigonarium (Video)

Trigonarium_01
Vielleicht ist Kimmo Lahtinen (@gimblll) ist ein Freund des Minimalismus, wahrscheinlich macht der Finne allerdings aus der Not eine Tugend. Wer als eigenständiger Entwickler Titel bis zur App-Store-Reife treiben möchte, der muss Kompromisse eingehen und so fällt opulente Präsentation dem Budget zum Opfer. So war es bei seinem grandiosen und leicht zu übersehenden Racer Drift’n’Drive so ist es nun bei seinem neusten Titel mit dem sperrigen Namen Trigonarium [App Store], einem Dual-Stick-Shooter.

Trigonarium_02
Wie in den zahlreichen hervorragenden Titeln von Radian Games bestimmt der Spieler mit dem rechten Daumen die Schussrichtung mit dem linken dirigiert er das kleine ballernde Dreieck durch die häufig den Bildschirm füllende Arena. Alleinstellungsmerkmal ist eine Dash-Attacke, die sich jedoch zunächst aufladen muss. Wird der Ballerdaumen kurzzeitig abgehoben, schießt das Raumschiff im Anschluss – sich eine befreiende Schneise schlagend – schadlos durch die Feindeshorden. Leider erweist sich diese Mechanik in der Praxis als nicht immer zuverlässig und endet bisweilen tödlich.

Trigonarium_03
Schwallweise brechen die geometrischen Gegnerhorden herein, so dass es schnell eng wird. Trotz der Abstraktheit der Widersacher zeigen diese schnell Charakter. Einige stürzen auf den Spieler zu, andere verwandlen sich oder rauben stumpf wabernd den Platz zum Manövrieren. Zu allem Ungemach verändert sich auch das Spielfeld: Plötzlich geht es im Breitformat weiter oder Trennwände pferchen den Spieler mit Gegnern in eine Bildschirmecke, bis schließlich riesige Bossgegner ihre ausladenden Kreise ziehen und dem Spieler zeigen wer nach ihrer Meinung der Chef ist.

Trigonarium_04
Im klassischen linearen Modus absolviert man die drei Spielstufen nacheinander. Im Anschluss lassen sich diese auch gezielt auswählen. In den zwei Varianten des Challenge-Modus geht es um möglichst langes Überleben. Wer lieber mit Verstärkung kämpft, kann sich das Gerät mit einem Mitspieler teilen und im Doppelpack aufräumen. Unterstützung für Mfi-Controller möchte Lahtinen in einem Update nachreichen. Trigonarium ist ein Rohdiamant, der mit ein wenig Feinschliff das Zeug zu einem funkelnden Baller-Juwel hat.

Rating: ★★★★☆ 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rvFPlkpjA2I

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :