Fahrenheit_01
Bei seinem Erscheinen im Jahr 2005 begeisterte Fahrenheit auf der Xbox. Ein interaktiver Film mit Mord und Totschlag, Dämonen und Detektivarbeit im verschneiten Ambiente. Aspyr Media (@AspyrMedia) haben den Titel von Quantic Dream abgestaubt und neben Versionen für PC und Mac auch für einen iOS-Port gesorgt. Fahrenheit – Indigo Prophecy Remastered [App Store] ist spielerisch mit dem Original identisch, die Anpassungen bescheren hübschere Texturen und eine an Touchscreens angepasste Steuerung. Dann mal ran an den Mordfall.

Fahrenheit_02
Was ist bloß in Lucas Kane, dass er auf einer Restaurant-Toilette einen Ritualmord begeht. Während er versucht mit Hilfe seines Bruders herauszufinden, was seinen Wahnsinn antreibt und warum ihn Visionen von kleinen hilflosen Mädchen und überdimensionierten Insekten heimsuchen, sind ihm die beiden Polizisten Carla Valenti und Tyler Miles auf der Spur. Der Spieler darf nicht Partei ergreifen, sonder steuert alle drei zu den Klängen von Angelo Badalementi durch die verschneite Großstadtkulisse. Spuren suchen, Zeugen vernehmen.

Fahrenheit_03
Das Umherlaufen in der trotz neuer zuschaltbarer Texturen betagt aussehenden 3D-Welt mit virtuellem Stick ist nervig, besser klappt es mit einem Bluetooth-Controller. Besser lassen sich trotz virtueller Steuerung die zahllosen Quick-Time-Events und hektischen Tipp-Attacken bewältigen, die alle paar Minuten den Spielablauf aufbrechen. Was den Spieler hält sind die Figuren: der kaputte Lucas, die ehrgeizige Carla und der ausgebrannte Tyler, die leiden, wenn der Spieler pfuscht und durch Fernsehen, heißen Kaffee oder Fitness-Training wieder gepäppelt werden müssen – ganz, wie in der echten Welt.

Fahrenheit_04
Mit mehr als 3 GB ist der Titel zwar ein Speicherschwein, doch iCloud tröstet darüber hinweg. Auch nach zehn Jahren hat der Titel von David Crane, der er sich nicht nehmen lässt, dem Spieler per virtuellem Alter Ego die Bedienung zu erklären, wenig von seinem Reiz verloren. Canes früher Versuch Film und Spiel verschmelzen und den Spieler fühlen zu lassen fasziniert noch immer. Fahrenheit – Indigo Prophecy Remastered war und ist ein atmosphärisch dicht komponiertes interaktives Abenteuer, das einige Feierabende sehr gut unterhält.

Rating: ★★★★½