Alphabear_01
Mehr als drei Jahre ist es her, dass Spry Fox (@spryfox) mit Triple Town einen der schönsten und unterhaltsamsten Puzzler in den App Store getrieben haben. Nun ist das Studio aus Seattle mit einer neuen Kopfnuss zurückgekehrt, die den bärigen Vorgänger in punkto Niedlichkeit noch in den Schatten stellt. Wieder spielen Bären die Hauptrolle, allerdings sind diese in Alphabear: Word Puzzle Game [App Store] nicht mehr die Widersacher, sondern des Spielers freundliche Begleiter auf dem Weg zum Highscore. Wieder setzten Spryfox auf das Freemium-Modell.

Alphabear_02
Auf einer Spielmatrix verteilte Buchstaben muss der Spieler zu englischen Worten zusammenfügen. Je länger das Wort, desto höher die Punktzahl. Verwendete Buchstabenfliesen verschwinden und machen Platz für Bären, die sich auf zusammenhängenden Freiräumen entfalten können. Auch hier gilt: Viel Bär, viel Punkt. Tückisch wird das Spielprinzip, wenn Buchstabenfliesen bei Zeiten verwendet werden müssen, weil sie sich sonst versteinern und dem Fortkommen im Wege stehen. Wer das Ypsilon zu lange unverwendet lässt, ärgert sich später über viele kleine statt eines großen punkteträchtigen Bären.

Alphabear_03
Stichwort Bär: Derer gibt es in Alphaber viele und je erfolgreicher der Spieler sich bei der Wortpuzzelei anstellt, desto größer ist die Chance, einen potenten Waldbewohner aus in den Kader zu ziehen. Je seltener der Bär, desto großartiger oder nützlicher die Boni. Allerdings sind die potentestes Puschelwesen auch von einer großen Refraktärzeit gegeißelt, die sich allerdings durch Einwurf von Spielgel verkürzen lässt. Die virtuelle Währung kommt weiter in einigen Spielmodi zum Einsatz, bei denen als Prämie exzellente Puschelwesen locken.

Alphabear_04
Jeder Anlauf erfordert eine Portion Honig und diese Ressource ist erschöpflich. Im Schnitt ist nach drei Partien Warten angesagt. Das kostenpflichtige Lösen der Spielbremse ist allerdings gegen eine Einmalzahlung möglich. Grundsätzlich lässt sich Alphabear allerdings vollumfänglich kostenlos spielen. Dennoch stört die zukaufbare virtuelle Währung das Spielerlebnis weiterhin – ebenso wie der Online-Zwang. Die knuffige Knobelei steht statthaft neben Wortspielen wie Letter Quest und Quarrel Deluxe. Eine schöne Zeitvertreib für Spieler mit großem Wortschatz.

Rating: ★★★½☆