Race the Sun_01
Den Sitz korrekt eigestellt, den Gurt eingesteckt, die Anlage voll aufgedreht und los geht die rasante Reise. Race the Sun [App Store] von Flipfly (@Flippfly) ist ein Endless-Flyer, in dem Spieler sein Raumschiff durch eine minimalistische Landschaft steuert und versucht, möglichst lange zu überleben; längstens bis die Sonne untergeht und dem Solargleiter der Saft ausgeht. Bevor man dieses Fernziel erreicht ist allerdings eine deutlich größere Gefahr mit einem Affenzahn in irgendetwas zu hineinzurasen.

Race the Sun_02
Die Spielmechanik von Race the Sun ist mit der von Into the Dead vergleichbar: Durch Berühren der linken und rechten Bildschirmhälfte steuert man den Kurs des rasante Fluggeräts. So geht es durch Landschaften, die einmal täglich zufällig generiert werden. Nach einer Oritentierungsphase kann der Spieler seine Vertrautheit mit dem Terrain nutzen, um Boni und Verbesserungen einzusammeln – ob der großen Spielgeschwindigkeit erweist sich das allerdings auch mit viel Übung als ein höchst anspruchsvolles Unterfangen.

Race the Sun_03
Durch das Erfüllen von Mini-Missionen, meist das Absolvieren einer Streckenleistung oder Erreichen eines Abschnitts, lässt sich das Fluggerät verbessern; zieht Boni bald selbsttätig an oder ist in der Lage nach einsammeln bestimmter Objekte sprunghaft abzuheben um so Hindernissen auszuweichen. Race the Sun ist ein anspruchsvolles und meist kurzweiliges aber stets unbarmherzig hartes Rennvergnügen, das perfekt für iOS-Geräte umgesetzt wurde. Tatsächlich umgesetzt, denn der per Kickstarter finanzierte Titel erschien vor Jahren zuerst auf Steam und für tragbare Konsolen.

Race the Sun_04
Was auf anderen Plattformen etwas Besonderes ist, hat man auf iOS allerdings häufig gesehen. Zweifelsfrei ist Race the Sunn ein technisch makelloses hartes Rennvergnügen das auch optisch punktet, Neues jedoch wird hier nicht serviert. Neben dem erwähnten Into the Dead bieten Titel wie Alone oder Endless Road ähnlich frustrane Unterhaltung, wenngleich keiner die Star Fox Seite so anzuschlagen vermag. Nach wie vor bleibt Smash Hit der Titel der Wahl, wenn es rasant in die Tiefe des Raumes gehen soll.

Rating: ★★★½☆