Gathering_Sky_01
Nachdem iOS-Spieler jüngst in Prune Erfahrungen mit Baumschnitt machen konnten, führt nun einen weiterer Titel in die Natur. Gathering Sky [App Store] von A Stranger Gravity (@astrangergrav) lässt den Spieler in der Stratosphäre schweben und Vogelschwärme dirigieren. Majestätisch gleiten die dynamischen Piepmatz-Formationen über malerische bis kosmisch-psychedelische Landschaften. Dabei stellt sich dank der ansprechenden Präsentation und der vergleichsweise beschränkten Einflussmöglichkeiten des Spielers bald Tiefenentspannung ein.

Gathering_Sky_02
Den Anfang macht ein einzelner Piepmatz, der in den Wolken seine Kreise zieht. Er folgt dem Finger des Spielers, der diesen am Schnabel herumführt. Auch wenn der Spieler den Vogel allein lässt, behält dieser den Kurs bei. Wird der Vogel an anderen Vögeln vorbeigesteuert, schließen sich diese an. Bald dirigiert man einen Schwarm von beachtlicher Größe über malerische Landschaften, die unter der Wolkendecke durchscheinen. Insgesamt erstreckt sich der Flug über sechs Gebiete, mit deutlich unterschiedlicher Anmutung.

Gathering_Sky_03
Thermik und Winde durchziehen die Spielstufen. Lenkt man den Schwarm auf diese zu, nutzt er die Gegebenheiten und lässt sich mitreißen. Der Spieler kann, bis er willentlich wieder aus der Verwirbelung heraustritt, dabei zusehen, wie die gefiederten Freunde selbsttätig durch die Spielwelt gleiten. Aufgaben und Ziele gibt es in Gathering Sky nicht, allenfalls das Verfolgen von sternschnuppen-artigen Gebilden, die den Zugang zur nächsten Landschaft eröffnen – allerdings ist dies ein müheloses Unterfangen. Gathering Sky ist mehr Schau als als Spiel.

Gathering_Sky_04
Besondere Erwähnung verdient die akustische Untermalung, für dessen Komposition Dren McDonald verantwortlich ist. Eingespielt wurde das orchestrale Gedudel mit gelegentlich eingestreutem Soprangejodel vom San Francisco Conservatory of Music. Der Aufwand hat sich gelohnt, denn wenngleich die Musik erst spät in die Spielentwicklung einfloss, unterstreicht die kontemplative Komposition das himmlische Treiben ganz hervorragend. Gatherig Sky ist wenig Spiel und Unterhaltung, aber ganz viel Entspannung.

Rating: ★★★★☆