Snail Bob 2 01
Ob der großen Niedlichkeit des Programmsymbols, des harmlosen Titels und des Umstandes, dass der Protagonist in Snail Bob 2 [App Store] eine Schnecke ist, mögen viele Spieler die Produktion von Hunter Hamster und tinyBuild Games (@tinybuild) mit einem gefälligen Lächeln passieren lassen. Dies ist nicht die App, die ihr sucht. Ein großer Fehler, denn der tatsächlich harmlose Puzzler unterhält Spieler aller Altersklassen ganz vorzüglich mit einer Mischung aus Wimmelbild- und Schalterräselspiel. Gerade aufgrund seiner großen Zugänglichkeit, verschneckt man unverhofft viel Zeit am Bildschirm.

Snail Bob 2 02
Bob möchte mit heilem Haus nach Hause und der Weg dahin führt ihn durch 90 bildschirmgroße Spielstufen, in denen sich ihm Allerlei in den Weg stellt. Dabei ist das Bewegungsrepertoire des schleimigen Protagonisten sehr beschränkt: Bob kann lediglich die Richtung wechseln und eine Rast einlegen, darüber hinaus schneckt er stumpf voran und folgt dem Ruf der Schwerkraft. So ist es am Spieler, Plattformen in Position zu schieben, damit Bob nicht ins Verderben fällt, oder hungrige Spinnen mit Insektenspray im Zaum zu halten, damit diese Bob nicht einfangen.

Snail Bob 2 03
Das Lösen der Spielstufen dauert meist nur wenige Minuten, Erwachsene durchschauen schnell was zu tun ist. Jüngere Spieler hingegen müssen geringfügig länger experimentieren. Abwechslung bringen die Entwickler ins Spiel, indem sie Bob sporadisch die Form wechseln lassen, etwa wenn es als verzaubertes Fluginsekt behutsam durch Spielstufen schweben muss. Doch selbst diese Intermezzi und die seltenen Bosskämpfe lassen sich mit kühlem Kopf und ruhiger Hand mühelos bewältigen. Der Spielfluss ist hervorragend, aber im Vergleich mit dem ebenfalls kindlichen aber deutlich kopfnussigerem Cover Orange ist Snail Bob 2 zu einfach.

Snail Bob 2 04
In jeder Spielstufe haben die Entwickler drei Sterne versteckt, deren Auffinden meist deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als das Bereiten des Heimwegs. Des Versteckspiels nicht genug gilt es zudem Puzzelteile zu erspähen, ist das aus ihnen bestehende Suchbild zusammengesetzt sind weitere Spielstufen der Lohn. Die Mischung aus Knobelei und Sucherei dürfte besonders dann ihre Wirkung entfalten, wenn Erwachsene gemeinsam mit Kindern vor dem Bildschirm sitzen. Motiviert aber auch ausgewachsene Komplettisten. Snail Bob 2 ist ein sehr harmloses Vergnügen, aber eben vorrangig Vergnügen, das zudem in absehbarer Zeit eine Erweiterung erfahren soll.

Rating: ★★★★☆