Octodad_01
Das Leben von Octodad könnte so viel einfacher sein, wenn er weniger Gliedmaßen und ein wenig mehr Rückgrat hätte. Aber dem ist nicht so und so werden selbst die einfachsten Hausarbeiten in Octodad – Dadliest Catch [App Store] von Young Horses (@younghorses) zu Herkulesaufgaben. Wie der Name andeutet, ist der vielarmige Protagonist ein Oktopus, der möglichst unbeschadet und unerkannt durch den Alltag gelangen möchte. dem entgegen stehen die Tücken des Alltags und ein garstiger Chefkoch, der Octodad zu Sushi verarbeiten möchte.

Octodad_02
Ähnlich wie die Unsinns-Simulatoren I am Bread und Surgeon Simulator oder die Goat Simulator-Reihe nimmt sich auch der Kraken-Simulator nicht ernst ­­– und ist schwierig zu bedienen. Abwechselnd bedient der Spieler Fangarme die Arme und Beine dienen und bewegt sich entweder durch die mit vielfach zerbrechlichem Gerümpel vollgestellten Spielstufen oder hantiert mit den Saugnapftentakeln in der Gegend umher. Aufgrund der ulkigen Animationen ein bedingt konstruktives Vergnügen, bei dem allerlei zu Bruch geht.

Octodad_03
Aufmerksamkeit zu erregen sollte der Spieler tunlichst vermeiden, wenn er Octodad den Rasen mähen oder im Supermarkt Einkäufe erledigen lässt. Fällt er seinen Mitmenschen unangenehm auf, muss ein Abschnitt erneut absolviert werden. Als sei die Fortbewegung nicht anstrengend genug, gilt es im Spielverlauf zahlreiche Mini-Spiele zu absolvieren, bei denen Octodad Basketbälle präzise werfen oder ein Gerüst erklimmen muss. Auch wenn es vielfach zahlreicher Anläufe bedarf ist der blubbernde Octodad dabei so witzig anzusehen, dass der Titel nicht frustriert.

Octodad_04
Die skurrile Handlung beleuchtet Octodads erstes Anlanden und schließt mehre Begegnungen mit einem wütenden Koch ein, der als wiederkehrender Bossgegner Octodad zu Sushi verarbeiten möchte. Im Kreise der Unsinns-Simulationen ist Octodad die unterhaltsamste und spielbarste. Auch technisch punktet der Titel mit iCloud-Anbindung und Apple-TV–4-Kompatibilität. Sind mehrere Mfi-Controller in Reichweite, können Spieler die Bedienung einzelner Gliedmaßen übernehmen. Unterhaltsam-chaotischer Vorzeige-Unsinn.

Rating: ★★★★½