Badland 2 01
Gleich in mehrfacher Hinsicht unverhofft überraschen die Finnen von Frogmind Games (@frogmindgames) zum Jahresausklang mit einem Nachfolger ihrer gefeierten Produktion Badland aus dem Jahr 2013. Zum einem hatten die Entwickler es vor dem Erscheinen ihres Erstlings fast kunstvoll verstanden durch die Veröffentlichung von Info-Happen Hype aufzubauen. Zum anderen sorgten die Entwickler mittels immer neuer Aktualisierungen dafür, dass der Erstling im Gespräch und den Charts bleib. Doch nun ist Badland 2 App Store eben da und das ist ein unverhoffter Grund zur Freude.

Badland 2 02
Oberflächlich betrachtet, ist alles beim Alten geblieben: Nach wie vor scheucht der Spieler ein Flattervieh und dessen Klone durch Spielstufen voller tödlicher Gefahren. Wird der Finger auf den iPad-Bildschirm gelegt flattert das schwarze Vieh auf, wird der Finger gehoben sinkt der Flattermann. Neu ist allerdings, dass der schwarze Protagonist vor und zurück fliegen kann, was eine präzisere Navigation in den düster-surrealistischen Spielstufen ermöglicht. Diese haben nun vielfach auch eine vertikale Ausdehnung – Badland 2 wirkt deutlich weiter als sein Vorgänger.

Badland 2 03
Die fortlaufenden Tödlichkeiten, die die Spielstufen säumen, stellen Limbo mühelos in den Schatten, allerdings sind die Rücksetzpunkte derart fair, dass es einem God-Modus nahekommt. Dennoch zieht der Schwierigkeitsgrad bald merklich an. Vor allem das Ideen-Feuerwerk, dass die Finnen abbrennen, sorgt für Ablenkung von frustranen Stellen: klanggewaltige und so fast haptisch spürbare Explosionen, Eis-Laser, die Zeit verlangsamende Items und besonders präsent die Verwandlung des Flatterviews in eine rasende Kugel, die das Spielprinzip in Richtung von Leo’s Fortune biegt – langweilig wird es nie!

Badland 2 04
Auf der Strecke geblieben ist der lokale Mehrspieler-Modus. Dafür bietet Badland 2 einen Online-Modus, über den sich Spieler mit anderen duellieren und darum wetteifern können, beispielsweise darum, die größtmöglich Zahl an Flatterwesen zu retten. Für mit dem Vorgänger vertraute Spieler fühlt sich Badland 2 bekannt an, aber schnell wird der Mehrwert deutlich. Wenn Frogmind ihren UpdateService beibehalten, gibt es für Badland-Novizen keinen Grund zeit mit dem Vorgänger zu verschwenden, denn der zweite Teil macht – abgesehen vom lokalen Mehrspieler-Modus – alles besser.

Rating: ★★★★½