Test: Scribblenauts Unlimited (Video)

Scribblenauts_01
Maxwell und seine Zwillingsschwester Lily haben einem alten Mann einen bösen Streich gespielt. Der revanchiert sich prompt und versteinert Lily. Um sie aus ihrer misslichen Lage zu befreien, muss der Spieler in Scribblenauts Unlimited [App Store] von Warner Games (@WB_Games) mit Maxwell ausziehen und Sternfragmente sammeln. Diese erhält er von den Bewohnern der zweidimensionalen Zeichentrick-Welt, indem er ihnen Gefallen tut.

Scribblenauts_02
Dabei hilft Maxwell sein magisches Notizbuch. Jeder Gegenstand, den der Spieler über die QWERTY-Bildschirmtastatur beschwört, manifestiert sich in der Spielwelt. Ist unklar, was der Spieler meint, erscheint eine Liste mit ähnlichen Begriffen. Fast alles kann der Spieler Maxwell diktieren, nur bei Schweinereien und Markennamen streikt der Parser, der sich auch auf Adjektive versteht, wenn es beispielsweise ein “großer Hubschrauber” soll, den Maxwell benötigt.

Scribblenauts_03
Alle gestellten Aufgaben kann man durch verschiedene Herangehensweisen lösen; eine Katze beispielsweise mit einer Leiter oder mittels Jetpack aus einem Baum bergen. Der Spieler zieht herbeigezauberte Objekte entweder auf Maxwell, der diese dann einsetzt oder auf eine andere Figur, die diese dann verwendet. So geht es durch verschiedene thematische Abschnitte der niedlichen Spielwelt, die sich teils erst erschließen, wenn Maxwell eine bestimmte Zahl von Sternfragmenten gesammelt hat. Erledigt Maxwell zusammenhängende Aufträge, fällt die Belohnung meist umfangreicher aus.

Scribblenauts_04
Der niedrige Schwierigkeitsgrad von Scribblenauts Unlimited ist der größte Schwachpunkt des Titels, denn die Rätsel sind durch die Bank einfach. Allerdings macht nicht das schnelle Durchspielen den Reiz des Titels aus, sondern das Experimentieren und Ausloten des Möglichen. So eignet sich der gewaltfreie Titel dann auch weniger für ambitionierte Spieler als vielmehr für eine gesellige Partie gemeinsam mit dem Nachwuchs, dessen noch unverstellte Weltsicht und blühende Fantasie zu verblüffend kreativen Problemlösungen führen können, wenn Dinosaurier und Laserschwerter als Werkzeuge zum Einsatz kommen.

Rating: ★★★★☆ 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FEgg3Qm37DY