Die Damen und Herren von Double Fine Productions (@doublefine) haben mal wieder einen Spaziergang in die Archive genommen und sich dazu entschlossen einen weiteren Adventure-Klassiker abzustauben. Nach Day of the Tentacle Remastered und Grim Fandango Remastered erscheint mit Full Throttle Remastered [App Store] ein weiteres Abenteuer der LucasArts-Ära für iOS. Also rauf auf den Bock und losgebraust.


Ursprünglich erschien der Titel hierzulande im Jahr 1995 als “Vollgas”. Der Spieler schlüpft in die Lederjacke des Bikers Ben, seinerseits Anführer der Motorradgang Polecats. Er wird in den Mord am Chef der letzten Motorradfabrik des Landes verwickelt – der Mörder will den Weg frei machen für eine betriebliche Umstrukturierung, nach der das Unternehmen Corley Motors sich exklusiv auf die Fertigung von Minivans fokussieren soll. Es kommt wie es sich gehört: Ben und seine Gang fallen unter Mordverdacht und er muss versuchen, seine Unschuld zu beweisen und das Ende der Bock-Fertigung abzuwenden.


Der Spielablauf orientiert sich an der klassischen LucasArts-Formel. Mit Tippgesten steuert man Ben durch die Kulissen. Auf Interkations-Möglichkeiten wählt man aus, wie sich der Biker verhalten soll – ob er Objekte aufnehmen, verwenden oder sich mit anderen Figuren unterhalten soll. Die Grafik der Remastered-Version ist überarbeitet, wobei man jedoch zur klassischen Ansicht zurückschalten kann. Optional zur ebenfalls auf den Stand der Zeit gebrachten Musik und den Stimmen der Spielfiguren kann man die englischsprachigen Kommentare der Entwickler zuschalten – optionale Untertitel helfen, diesen zu folgen.


Spielerisch hat Full Throttle nichts von seinem Charme eingebüßt, wenngleich die zwanzig Jahre alten Kritikpunkte noch immer Bestand haben und vor allem das unausgewogene Verhältnis von Zwischensequenzen und tatsächlichem Spiel und darin insbesondere die Duelle auf dem Highway nerven. Formatbedingt muss man auf dem iPad in der polierten Fassung zudem mit schwarzen Balken am oberen und unteren Bildschirmrand leben. Dennoch beschert Full Throttle Remastered ein atmosphärisches Abenteuer, das von schrägem Setting und den großartigen Sprechern lebt.

Rating: ★★★★☆