Playond: Olle Kamellen im Abo


Was Apple mit seiner für Herbst 2019 angekündigten Arcade kann, das können andere schon lange. Denken sie sich zumindest. Während GameClub noch immer in einer offenen und ausgedehnten Beta-Phase weilt, erscheint unerwartet (oder versehentlich) ein neuer Kandidat am Spielfeldrand: playond [App Store]. (Die App ist erst ab 1.10.2019 lad-, aber bereits vorbestellbar.)

Der Abo-Service bietet zum Preis von 2,49 Euro die Woche Zugriff auf knapp 40 Spiele. Allesamt zuvor bereits als kostenpflichtige Downloads im App Store veröffentlicht und eine Handvoll davon durchaus bekannt und interessant:
Fowlst [App Store]
Wonderblade [App Store]
The Beggar’s Ride [App Store]
Odium to the Core [App Store]
Pizza vs. Skeletons [App Store]
MUL.MASH.TAB.BA.GAL.GAL. [App Store]

Da die Apps nicht als neue Versionen erschienen sind, sondern das playond-Abo nachträglich per Abo integriert wurde, bedeutet das für Bestandskunden (wieder einmal): Pech gehabt.  Klartext: Wer einen dieser Titel in der Vergangenheit kaufte und die neueste (vermeintlich kostenlose) Version erneut installiert, hat nicht lange Freude daran. Binnen weniger Spielminuten erscheint ein Bildschirm, der zum Abo-Abschluss auffordert.

Hinter dem Dienst steht das bislang kaum auffällige Startup Bending Spoons. Dem Anschein nach haben die Entwickler der Titel ihre Rechte an die Firma abgetreten.

Neben der obigen Liste enthält das Programm kaum etwas, dass der Rede oder des Spielens wert wäre:
Last Fish [App Store]
Bit Quake [App Store]
Bumper Jump [App Store]
Heads Hop [App Store]
Particular [App Store]
Soap Dodgem [App Store]
Anamorph [App Store]
AnyCrate [App Store]
Must Deliver [App Store]
Cubor [App Store]

Wenngleich es Puppet Depot, Riverman Media und den anderen Entwicklern zu gönnen ist, auch nach Jahren noch ein paar Euro für ihre Titel zu erhalten… das Angebot von Bending Spoons scheint zum Scheitern verurteilt. Aus dem Nichts einen Abo-Service mit einem bestenfalls mittelklassigen Line-Up zu starten scheint eine eher mittelgute Idee; Kunden die einmal für ein Spiel zahlten erneut für gezahltes zur Kasse zu bitte, eine ganz schlechte.