DarkQuestHD00Ab in den Kerker. Dark Quest HD [App Store] von Brain Seal (@brainseal) ist eine Hommage an die Tabletop-Serie Hero Quest von Milton Bradley/Games Workshop. Ein böswilliger Zauberer hat von seiner Entourage ein Verließ errichten lassen und nutzt dies nun als Stützpunkt für seine Aktivitäten. Als da wären: Dorfbewohner terrorisieren, Unschuldige töten und Gold zu stehlen. So ist es dann am barbarischen Helden Zantor, mit dem Schwert in der Hand in das schlecht beleuchtete Gewölbe hinabzusteigen und klar Schiff zu machen.

DarkQuestHD01Wie im Tabletop-Vorbild arbeitet sich der Zantor Zug um Zug durch die labyrinthische Anlage. Allerdings schwebt eine Beschränkung wie ein Damoklesschwert über seinem Haupt: Er kann in jeder der sieben Spielstufen lediglich eine begrenzte Anzahl Züge machen, dann ist das Spiel vorbei. Raum um Flur um Raum geht es so tiefer hinein in den Hort des Bösen. Was Zantor hinter einer Tür erwartet, weiss er erst, wenn er diese aufstösst. Meist ist es allerlei bewaffnetes Kroppzeug in Form von Goblins, Skeletten oder Orks, das es in rundenweisen Kämpfen zu besiegen gilt.

DarkQuestHD02Bei seinem Abstieg trifft Zantor auf ähnlich Gesinnte, die sich ihm anschließen. Mit Zauberer Zerin und Kampfzwerg Thorin im Rücken lassen sich dann auch härtere Brocken vermöbeln. Die engen und verwinkelten Gänge gereichen indes zum strategischen Vorteil: Der Barbar macht nach vorne hin dicht, Zerin entsendet aus der zweiten Reihe Feuerbälle. Immer wieder lässt sich allerdings der böse Magier zu Pöbeleien herab, bei denen Zantor oder einer seiner Gefährten den Schädel des Schicksal werfen müssen. Der Zufall entscheidet, ob es Gold gibt oder Lebenspunkte abgezogen werden.

DarkQuestHD03Zwischen den Quests können die Helden einen Abstecher in das vom Terror des Magiers gebeutelte Dorf machen. Erbeutetes Gold lässt sich hier in Heiltränke, Verbessern der Waffen oder neue Zaubersprüche investieren, bevor es erneut hinab in das Gemäuer geht. Wer sich an den Brettspielen Heroes Quest oder StarQuest erfreut(e) wird sich auch für Dark Quest HD begeistern können. Zudem sollten sich Interessierte beeilen, denn die Ähnlichkeiten zu den Vorbildern könnten berüchtigten Games-Workshop-Anwälte auf den Plan rufen könnten. Wenn Entwickler Argie Baltzi wie angekündigt noch einige Ecken und Kanten beim Speichersystem und der Steuerung abschleift, ist auch Neulingen bedenkenlos einer Kerkerwanderung zuzuraten.

Rating: ★★★★☆