Mit der Street-Fighter-Serie hat sich Capcom (@capcom_unity) im vergangenen Vierteljahrhunhdert in die Herzen der Spieler geprügelt. Street Fighter II belastete Freundschaften und Joypads, war aber aufgrund der hervorragend ausbalancierten Charaktere und der präzisen Steuerung ein Meilenstein für das Genre der Beat ‘em ups. Zahlreiche Fortsetzungen folgten und nach Street Fighter IV und Street Fighter IV Volt bringt Capcom nun die Klopperei Marvel vs. Capcom II auf iOS und endlich auch das iPad, das bislang ausgespart wurde.
Beim erstmals 2000 für Dreamcast, Playstation und Xbox veröffentlichten Titel Marvel vs. Capcom 2 brachte Capcom Spiderman und seine Freunde gegen die Street-Fighter-Crew und weniger nahkampferfahrene Capcom-Charaktere wie Mega Man oder Strider auf. Auf den iPad besteht die Riege der Prügelwilligen wie im Vorbild aus 56 Figuren, die sich zu gleichen Teilen aus den verfeindeten Lagern rekrutieren. So weit so gut, doch dann geht es bergab, denn bei der technischen Umsetzung ist deutlich Lieblosigkeit zu spüren. Hintergründe und Figuren pixeln, den Sound ist dumpf, die Menüführung zehrt an den Nerven und die Steuerung ist schwer zu handhaben.
Mit drei Figuren der Wahl prügelt man sich im Team gegen drei Gegner, tippt und wischt wie ein Weltmeister. Sich des Steuerungs-Problems mit virtuellen Joypads durchaus bewusst, versucht sich Capcom an einer „Flick-Steuerung“. Mit Wischgesten werden so die wichtigsten Aktionen angestoßen. Nach Eingewöhnung handhabbar, aber weniger präzise als das virtuelle Joypad, das wiederum schwer zu beherrschen ist. Es mutet an, als solle der Spieler seinen Controller bitte selbst mitbringen. Wie viele Major-Publisher verzichtet Capcom jedoch geflissentlich auf Unterstützung für das iCade, was den Titel trotz der lieblosen Oberfläche hätte retten können.
Unverständlich, was hier alles schief gelaufen ist, denn Capcom kann es eigentlich – die beiden Street-Fighter-Teile waren selbst auf dem iPhone passabel spielbar – trotz Steuerung mit virtuellem Joypad. Marvel vs. Capcom 2 allerdings mutet so an, als solle ein mit heißer Nadel gestickter Titel schnell in den Markt geschoben werden, um vom Hype um den kommenden Avengers-Kinofilm zu profitieren. Schade, denn im Kern ist Marvel vs. Capcom 2 ein hervorragendes Beat ‘em up. Bitte Update!
Rating: