SwitchEasy hat die dritte iPad-Generation zum Anlass genommen, sein Schutzhüllen-Portfolio zu überarbeiten. Das robuste Folio-Case CANVAS wurde auf den geringfügig abweichenden Formfaktor der jüngsten iPad-Generation angepasst und schützt nun sowohl iPad 2 als auch die 2012er-Tablet-Serie. Verstecktes Feature: Die CANVAS-Serie kann mit wenigen Handgriffen zu einem Ständer umfunktioniert werden, so dass das iPad auf dem Schreibtisch als Zweitmonitor oder dem Nachttisch als Fernseher zum Einsatz kommen kann.
Beim Lieferumfang zeigt sich SwitchEasy wie üblich großzügig: Der CANVAS-Hülle, die in Schwarz, Rot, Grau und Sandfarben erhältlich ist, liegen eine klare Schutzfolie für das iPad-Display, ein Microfaser-Tuch für die gewissenhafte Display-Reinigung vor dem Anbringen sowie je zwei Abdeckungen für Dock-Connector und Kopfhörerbuchse bei. Werden letztere eingesteckt, dürfte das iPad in der geschlossenen CANVAS-Hülle vor Spritzwasser-Attacken weitestgehend geschützt sein. Der Selbstversuch mit Wasserbomben steht jedoch aus.
Die Außenseite der CANVAS ist mit widerstandsfähigem aber dennoch sehr ansehnlichem Leinenmaterial überzogen. Die Innenseite ist mit einer Mikrofaser-Schicht ausgekleidet, auf der eine Schale aus Polycarbonat angebracht ist. Sowohl iPad 2 als auch das Nachfolgemodell sitzen sicher, die Ecken sind geschützt. Das iPad wird einfach eingeklippt. Dock-Connector, Lautstärke-Wippe und Stummschalter, Kopfhörerbuchse und Power-Knopf sowie die rückseitige Kamera und der Lautsprecher sind ausgespart. In den Deckel der CANVAS sind Magneten eingelassen, so dass sich das iPad beim Öffnen der Hülle automatisch eingeschaltet.
Durch ein beherztes Ziehen kann die Hälfte der Rückseite der CANVAS, die über einen Klettstreifen mit der Polycarbonat-Schale verbunden ist, abgewinkelt werden. Anschließend kann man das iPad im Querformat in einem beliebigen Winkel zwischen 90 und 45 Grad positionieren. Zwar trägt die CANVAS im Vergleich mit anderen Folio-Hüllen dicker auf, dafür spielt Sie jedoch vor allem gegen die zahlreichen Leder-Produkte am Markt eine gewisse Unverwüstbarkeit aus. Die harmonische Kombination aus Stil, Schutz und Funktionalität kostet rund 50 Euro (Amazon).