Hardware: Belkin Pro Tri-Fold Folio

Wer das iPad nicht nur zum Spielen auf dem Sofa verwendet, sondern es auch unterwegs produktiv nutzt, kommt um die Anschaffung einer Schutzhülle nicht herum. Mit dem Pro Tri-Fold Folio hat Belkin (@belkin) einen vielseitigen und noch dazu ansehnlichen Kandidaten im Programm, der das iPad schützt, aber gleichzeitig eine funktionale und ansprechende Figur macht. Vor allem wer auf die Anmutung der Moleskine-Notizbücher steht, wird am Pro Tri-Fold Folio seine Freude haben.

Vom Aufbau folgt das Pro Tri-Fold Folio der klassischen Folio-Bauweise, die auch SwitchEasy für ihr geschätztes Modell Canvas verwendet: Das iPad wird in einem Umschlag fixiert – im Fall des Pro Tri-Fold Folio durch eine Rahmenkonstruktion aus nachgiebigem gummierten Kunststoff. An den vier Ecken wird das iPad fest umklammert und so im Folio in Position gehalten. Allerdings gibt die Konstruktion das iPad auf sanften Druck auch umgehend wieder frei, beispielsweise um das Tablet in einer Docking-Station mit passgenauem Sockel zu platzieren. An dieser hervorragend umgesetzten Einfachheit der Entnahme können sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen.

Der Deckel des Pro Tri-Fold Folio ist zweifach segmentiert, so dass dieser wie bei Apples Smart Cover zu einer stabilen dreieckigen Röhre gefaltet werden kann. Diese dient als Stütze, um das iPad im Querformat aufgestellt als Monitor oder angeneigt zur Texteingabe zu verwenden. Im geschlossenen Zustand hält ein umzuschlingender von Moleskine-Notizbüchern bekannter flexibler Verschlussriemen die Folio-Hülle geschlossen. Dank überstehender Kanten und der gummierten Halterung ist das iPad rundum geschützt.

Bei der Materialwahl setzt Belkin auf eine Mischung aus Leder und weichem Kunststoff. Dies sorgt für ein robustes wie edles Äußeres im Kontrast zur angenehm weichen Innenauskleidung. Besonderes Lob gebührt Belkin für die Zurückhaltung bei der Platzierung von Labels und Logos: diese wurden auf der Vorder- und Rückseite lediglich dezent eingestanzt. Die ansprechende Hülle für iPad 2 und das neue iPad kostet im Fachhandel kanpp 40 Euro und kann in verschiedenen Farbvarianten unter anderem über Amazon bezogen werden.

Vielen Dank an Pat Scheidemann für die Fotos.