Hardware: Olloclip Objektiv

Die in neueren iPhone-Modellen verbauten Kameras taugen für weitaus mehr, als nur für schnelle Schnappschüsse. Mit Apps wie Photoforge 2 (App Store) oder Snapseed (App Store) bearbeitet und veredelt man die Aufnahmen beim Warten auf den Bus. Auf den iPhone-Foto-Geschmack gekommen, eröffnet der handliche Olloclip eine zusätzliche fotografische Dimension. Das daumengroße Multi-Objektiv, das seinen Anfang als Kickstarter-Projekt nahm, wird straff sitzend über die Linse der iPhone-Kamera geklemmt. Anschließend ist das Repertoire der iPhone Kamera um drei Effekte erweitert.

An beiden Enden des wechselseitig einsetzbaren Olloclip befinden sich Alu-Tuben, die gläserne Linsen enthalten. Diese brechen einfallendes Licht, so dass entweder der Fischaugen-Effekt entsteht, der einen Sichtwinkel von 180-Grad besorgt oder die iPhone-Kamera Weitwinkel-Funktionalität erhält, die den Sichtwinkel verdoppelt. Der Weitwinkel-Tubus ist zudem abschraubbar. Die darunter liegende Linse erlaubt Makro-Fotografie mit bis zu zehnfacher Vergrößerung und einer Brennweite von 13 mm – allesamt Effekte, die sich sich mit Apps schwerlich bis unmöglich erzielen lassen.

Der Weitwinkel- und Makro-Tubus ist mit einem offenen Gewinde in das Winkelstück geschraubt. Apples Design-Richtlinien lassen die Verwendung von Magneten nicht zu. Dafür sorgt das CNC-gefräste Gewinde für wackelfreien Sitz. Praktisch ist die Verwendung in Verbindung mit dem Taschenstativ Glif+ von Studio Neat. Ein unbedeutender Kritikpunkt trifft nur eine Minderheit, denn wird das Objektiv auf iPhones verwendet, die beidseitig mit Displayschutzfolien abgelebt sind, ist das Aufschieben schwieriger und kann die Folien anschieben.

Das Aufsetzen des Olloclip ist binnen Sekunden möglich, so das auch flüchtige Motive eingefangen werden können. Bauartbedingt ist der Einschalt-Knopf des iPhones nicht verwendbar, während der Olloclip anliegt, wird jedoch auch nicht benötigt – ebenso wenig wie eine spezielle App. Schutzkappen und beigelegte Transportsäckchen sichern kratzerfreien Transport. Materialgüte und Verarbeitungsqualität haben ihren Preis, der Olloclip kann für rund 75 Euro über Amazon bezogen werden und ist ambitionierten iPhone-Fotografen ein effektvoller Begleiter.