Hardware: Just Mobile Gum

Entgegen dem stetigen Streben nach höher, weiter, schneller und größer geht Just Mobile (@justmobile) mit dem Gum einen anderen Weg: Man übt sich in dezenter Zurückhaltung. Der jüngste Spross aus der Serie von Energielieferanten ist auch der kleinste und damit portabelste Akku im Sortiment des Zubehörherstellers. Die Benennung des Winzlings ist dabei in zweifacher Hinsicht konsequent, denn die Form des kleinen Blocks aus eloxiertem Aluminium und schwarzem Kunstoff erinnert eine Packung von Kaustreifen, wie sie in den 1980er Jahren zur Grundausstattung jeder jugendlichen Gesäßtasche gehörten.

Mit einer Länge von 7,2 Zentimetern und einer Breite von 3,2 Zentimetern passt der 2,2 Zentimeter große Energiespender in jedes Handgepäck. Die rund 70 Gramm, die der Winzling auf die Waage bringt, fallen nicht ins Gewicht. Die Verarbeitung ist sauber, der Mittelteil aus Kunstoff fügt sich fast nahlos in die rahmenden Alu-Schalen, so dass der Silberling von Entspannung und innere Ruhe Suchenden durchaus als Handschmeichler verwendet werden darf. Im Mittelteil eingelassen sind eine USB- sowie eine Micro-USB-Buchse über die der Gum Energie abgibt, respektive diese aus dem Netz aufnimmt.

Bis ein vollständig entladener GUM am Stromnetz aufgetankt ist, dauert es anderthalb Stunden. Drei in das Aluminium eingelassene LEDs informieren nach Knopfdruck über den Ladestand. Die Ladekapazität des Gum beträgt 2200mAh, die mit 1A abgegeben werden. Ein komplett entladenes iPhone 4S ließ sind im Test binnen anderthalb Stunden auf 90 Prozent laden. Analog reicht die Kapazität aus, um ein iPhone 4 komplett zu füllen. Am gierigen iPad 2 angeschlossen war der Gum nach anderthalb Stunden leergesaugt, das iPad anschließend auf 25 Prozent geladen.

Um den Gum aufzuladen legt Just Mobile ein USB-auf-Micro-USB-Kabel bei. Dieses kann einen Computer oder mittels iPhone-Netzsteckers am Stromnetz geladen werden. Der Anschluss des Gum an das iGerät erfolgt mit dem gleichen Kabel, allerdings muss der beigelegte Micro-USB-auf-Dock-Connector-Adapter aufgesteckt werden. Praktisch, da sich mit dieser Kabel-Adapter-Kombination iGeräte direkt mit Computern verbinden lassen. Wie sein großer Bruder überzeugt der auch der kleinen Gum, der als Retter in energiearmen Zeiten stets zur Stelle ist und zum Preis von rund 45 Euro bei Amazon erhältlich ist.

Vielen Dank an Pat Scheidemann für die Fotos.