Das Pen-&-Paper-Rollenspiel Shadowrun begeisterte in den späten 1980er Jahren durch sein fantastisch-düsteres Setting. Mächtige Konzerne bestimmen die Agenda aller. Künstliche Körperverbesserungen und magische Fähigkeiten sind für Menschen, Trolle und andere Rassen selbstverständlich. Grandios digital eingefangen wurde diese Welt in einem Action-Rollenspiel für das Super NES. 20 Jahre und eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne später holen Harebrained Schemes (@webeharebrained) mit Shadowrun Returns [App Store] Shadowrun auf das Tablet.
Bevor es im Jahr 2054 zur Sache geht, obliegt dem Spieler die Charakterbildung. Während die Auswahl des Geschlechts keinen Einfluss auf die Fähigkeiten der Spielfigur hat, unterscheiden sich die Ausprägungen der fünf Rassen und sechs Klassen sehr wohl. Neben Feineinstellungen beim Aussehen bestimmt der Spieler durch die Verteilung von Karma-Punkten die Stärken seiner Spielfigur in sechs Bereichen und schließlich einen von sieben kulturellen Hintergründen, die in bestimmten Gesprächssituationen Vorteile bedeuten.
Die erste Episode, The Dead Man’s Switch, führt den Spieler durch ein futuristisches Seattle, in dem er sich auf der Suche nach einem Mörder von den Slums in den Bankenbereich vorkämpfen muss. Per Fingertipp wird die Figur durch die isometrische Welt geschickt. Möglichkeiten zur Interaktion werden durch Symbole angezeigt. In Gesprächen mit den Spielfiguren erschließen sich Hintergründe und es ergeben sich Missionen, die über ein Tagebuch einsehbar sind. Hierbei sind gewalthaltige Auseinandersetzungen an der Tagesordnung.
Die Kämpfe werden wie in X-Com: Enemy Unknown rundenbasiert ausgetragen. Die Steuerung erfolgt mittels intuitiver Tipp-Gesten, der Blick auf das Geschehen lässt sich per Zwei-Finger-Geste zoomen. Züge lassen sich nicht zurücknehmen. So geht es bei der Auflösung des Mordkomplotts stundenlang durch eine düstere feindselige Zukunft, mit hohem erzählerischen Detail. Man spürt, dass hinter Shadowrun Returns eine komplexe Sagenwelt steht.
Shadowrun Returns ist ein wundervoll umgesetztes Rollenspiel alter Schule, das vom Spieler allerdings auch die Bereitschaft erfordert, sich einzulassen. Die Dialoge sind pointiert aber auch zahlreich, die Handlung lang und der Unterhaltungswert der Kampfsequenzen schwindet bald. Dennoch macht Shadowrun Returns fast alles richtig. Einzig der Umstand, dass das Spiel das Speichern des Spielfortschritts – nicht in der iCloud! – zu Beginn einer neuen Szene selbst übernimmt und die etwas zu lineare Struktur kann man dem durchweg empfehlenswerten Titel ankreiden.
Rating:
http://www.youtube.com/watch?v=RdYI0RKypKQ