Test: Puzzle Quest 2

Puzzle_Quest_2_01
Warum nicht die irre Namensänderung von NAMCO BANDAI Games in Trommelwirbel BANDAI NAMCO Games zum Anlass nehmen, ein wenig in deren iOS-Katalog zu stöbern. So viel zum Thema Einleitungen aus der Hölle, weiter im Text mit Puzzle Quest 2 [App Store] das eben jene BANDAI NAMCO Games (@namcogames) bereits vor drei Jahren in den App Store schoben. Erfreulicherweise wurden dem Titel von Spark Plug Games (@sparkpluggames) immer wieder Updates spendiert und so sieht die Mischung aus Rollenspiel und Match–3-Puzzler heute selbst auf Retina-Geräten ansprechend aus.

Puzzle_Quest_2_02
Einerseits ist Puzzle Quest 2 Rollenspiel. Mit dem Charakter der Wahl geht es durch die Lande, stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Bevölkerung. Die Adern bis zum Bersten gefüllt mit dem Drang Heldentaten zu begehen und dadurch die eigenen Charakterwerte zu verbessern. Getrieben von der Sucht nach immer besserer Ausrüstung der Gier nach Gold. Immer auf der Suche nach dem ultimativen, allmächtigen Zauberspruch. Wenn es dann allerdings zum Kampf kommt, ist Puzzle Quest 2 ein Match–3-Puzzle.

Puzzle_Quest_2_03
Gekämpft wird mittels Schiebung. Auf einem acht mal acht Plätze großen Spielfeld liegen Kristalle in fünf verschiedenen Farben, darüber hinaus Handschuhe und Totenschädel. Durch Plätzetausch zwischen zwei dieser Elemente gilt es, drei oder mehr gleichartige Elemente zusammen zu bringen. Diese lösen sich auf und lassen Material von oben nachrutschen. Farbige Elemente füllen Substanzen auf, die später für mächtige Zaubersprüche aufgewendet werden dürfen. Handschuhe laden die Spezialattacke der Spielfigur, während die Schädel umgehend Backenfutter zur Folge haben.

Puzzle_Quest_2_04
Was Puzzle Quest 2 aus der Masse der Match–3-Titel ragen lässt, ist die Bedeutung von Taktik und vorausschauendem Planen statt des schnellen Abräumens des Spielbretts. Auch wie gleichberechtigt und ausgewogen Rollenspiel und Puzzle aneinander stehen, ist bemerkenswert und sorgt für einen angenehm getragenen Spielfluss. Schließlich beschert der Mehrspieler-Modus über Game Center, WiFi und Bluetooth kurzweiligere Duelle. Über kleinere Macken kann man da geflissentlich hinwegsehen, wenngleich der Speicherhunger mit 1,2 GB ungebührlich groß ist. Dennoch: Ein wundervoller Genremix.

Rating: ★★★★½