Test: Tap my Katamari (Video)

Tap_My_Katamari_01
Endlich geht es wieder rund! Bandai Namco (@BandaiNamcoDE) haben sich ein Herz gefasst und ihren niedlichen Katamari ein neues Abenteuer spendiert. Wieder muss der Spieler mit dem kleine Prinzen, einem Mistkäfer im Vorwärtsgang gleich, in der Gegend Herumliegendes aufklauben und zu einem stetig größer werdenden Ball verpressen. Schließlich wird das rollende Monstrum gar so groß, dass selbst Haustiere daran haften bleiben. Allerdings, der Name legt es nahe, setzt man bei aller thematischen Treue, bei Tap my Katamari [App Store] auf ein anderes Spielprinzip.

Tap_My_Katamari_02
Das jüngste Katamari-Titel ist ein Clicker (hier: Tapper). Der Spieler treibt den kleinen Prinzen an, indem er auf den Bildschirm tippt. Je schneller die Tipperei, desto schneller roll der kleine Prinz den Ball. Ist eine bestimmte Distanz überwunden, hat der Prinz ein weiteres Objekt überrollt und wird mit ein paar Goldmünzen belohnt, bevor er sich nahtlos an das nächste Opfer macht. Der Spieler investiert die erspielten Münzen entweder in die Potenz des Prinzen, der so mehr mit jedem Tipp mehr Strecke gut macht – oder in die Befreiung der Gefolgschaft.

Tap_My_Katamari_03
Auch diese trägt zu einer schnelleren Bewältigung der Wegstrecken und so zu einem erhöhten Verdienst bei. Eine leichte strategische Brise weht, wenn der Spieler sich dafür entscheiden muss, ob er Prinz oder ein bestimmtes Mitglied der Gefolgschaft verbessert. Schließlich jedoch machen diese Entscheidungen keinen großen Unterschied. Bald muss der Spieler jedoch große Geldmengen aufwenden, um ein elegantes Fortkommen zu ermöglichen – durch das Betrachten von Werbevideos oder wahlweise per In-App-Kauf lässt sich in dem Freemium-Titel zusätzliches Gold beschaffen.

Tap_My_Katamari_04
Im direkten Vergleich mit dem spielerisch ähnlich gelagerten Tap Titans wirkt Tap my Katamari trotz der knalligen Farben, dem schmissigen J-Pop-Soundtrack und dem Wiedersehen mit den niedlichen Figuren schnell blass. Aufgrund der hohen aufzuwendenden Goldmengen rücken selbst Etappenziele bald in große Ferne, sodass die niedliche Idiotie sehr schnell an Reiz verliert. In den endlos fortlaufenden Titel Geld zu investieren, ist zudem rausgeschmissenes Geld, denn Neues darf der Spieler auch nach Stunden nicht erwarten. Eine süße Luftnummer.

Rating: ★★☆☆☆ 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UePIoThfT-4