Test: Skullduggery! (Video)

Skullduggery_01

Auf Hochglanz polierte, verrückt verschädelte Unterhaltung erwartet Spieler bei Skulldugery! [App Store]. Die Entwickler von ClutchPlay Games (@clutchplaygames) stricken ihren Erstling um eine aus Angry Birds bekannte Mechanik: Der Spieler katapultiert einen Schädel durch verwundene Spielstufen. Wer ein abgeschmackten Plagiats erwartet, dem steht eine positive Überraschung bevor. Die Entwickler lassen bei Spielmechanik und Setting zahlreiche eigene Ideen einfließen, die für beste Unterhaltung sorgen.

Skullduggery_02
Das Leben nach dem Tode ist keinesfalls so geruhsam, wie man annehmen möchte. Zumindest nicht für Doug, der die anstrengende Aufgabe hat, ausstehende Steuerzahlungen von untoten Unterweltlern einzutreiben. Wie die Vögel in Angry Birds mit der Zwille schnippst der Spieler Doug durch die Spielwelt, indem die hintere Schädelplatte mit einer Wischgeste vom Schädel abgezogen wird. Nach dem Loslassen schießt Doug dann in die entgegengesetzte Richtung. Legt der Spieler allerdings umgehend den Finger wieder auf den Bildschirm, geht das Geschehen in Zeitlupe von statten.

Skullduggery_03
Durch diese Entschleunigung lassen sich dann auch gefährliche Passagen überwinden, in denen die Wände auf Doug zufahren und ihn zu zermalmen drohen oder denen bewaffnete Skelette mit Dachlatten und Revolvern das Feuer auf Doug eröffnen. Eine gezielte Kollision im richtigen Moment sorgt indes für Klärung und freie Bahn. Die Riege der Feinde ist wundervoll schräg gestaltet; bis hin zu den riesigen Bossgegnern, denen Doug entkommen und die er in Fallen locken muss. Grundsätzlich verströmt Skullduggery! aus jedem Pixel Politur und Liebe zum Detail.

Skullduggery_04
In jeder der Spielstufen soll Doug eine Mindestzahl an Münzen sammeln und optional teils gut versteckte Asservate beschaffen. Durch unterschiedliche gestalterische Themen bleibt der Titel auch nach Stunden noch frisch. Wer fleißig den Zusatzaufgaben nachspürt, darf Doug in unterschiedliche Kleider hüllen. Gemeinsam mit Freunden kann man im Head-to-Head-Modus um die Wette schnippsen. Endlich wieder ein Titel der die Möglichkeiten des Touchscreens optimal nutzt und dessen Designer Mut zum eigensinnigen Humor beweisen.

Rating: ★★★★½ 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
http://youtu.be/GbyJCnCXAmI

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :