Verwirrendes aus Italien. Mit forma.8 GO [App Store] meldet sich das italienische Studio Mixedbag (@mixedbaggames) nach langer iOS-Abwesenheit zurück. Letztes iOS-Lebenszeichen war der Weltraum-Flitzer Futuridium EP und auch die jüngste Produktion – zuvor bereits für PlayStation, Xbox und WiiU erschienen – spielt Abseits Mutter Erde. Der Spieler muss als auf sich allein gestellte Drohne eine weitläufige Landschaft voller feindseliger Bewohner erkunden, um eine Energiequelle zu finden.


Mit dem linken Daumen navigiert man die kleine schwarze Runde Drohne etwas zu gemächlich durch die weitläufigen Höhlen-Landschaften. Anfangs ist die einzige Möglichkeit sich der Gegner zu erwehren ein kleiner Energieblitz, den man mit dem rechten Daumen auslöst. Sukzessive lernt die Drohne jedoch dazu und erweitert das Repertoire der Aktionen durch das Einsammeln von Erweiterungen. So kann man organische Sperren passieren und Energiekugeln auf Gegner feuern, was allerdings mit einem Mfi-Controller deutlich besser von der Hand geht, als mit der Touch-Steuerung.


Auch eröffnen sich – ganz Metroid – durch die die neu erlernten Fähigkeiten vorher verschlossene Passagen, die mit neuen Spielmechaniken reizen. Eine winzige Übersichtskarte soll für Orientierung sorgen, allerdings ist diese – wie auch das Modell in Traps n’ Gemstones – wenig hilfreich, wenn man sich in dem Höhlensystem mal so richtig verfranzt. Die handgezeichneten flächigen Vektorgrafiken sind sehr schlicht, aber transportieren gut die düstere Atmosphäre und das Gefühl, in der fremden Welt ganz auf sich allein gestellt zu sein.


Die zahlreichen verstreuten Energiekristalle helfen die Lebensenergie zu erhalten. Tritt der Bildschirmtod bei einem der Bosskämpfe ein, halten faire Rücksetzpunkte die Motivationskurve hoch. In seinen besten Momenten erinnert forma.8 GO an Walking Mars und Perfect Cell, ohne ganz deren Königsklasse zu erreichen, denn der Titel ist ein wenig zu kryptisch und lässt den Spieler immer wieder irritiert zurück – wenn es nicht weiß, wie oder wo es weiter geht. Doch den nötigen Forscherdrang vorausgesetzt ist forma.8 GO eines der besten Erkundungsspiele für das iPad und das Apple TV.

Rating: ★★★★½