Hardware: Moshi Origo

Der Erstkontakt mit der Origo von Moshi ist befremdlich. Das verkehrt sich allerdings ins Gegenteil, wenn man das Silikon in FDA-Qualität über das iPad spannt. Anschließend ist sind Tablets der Generationen 2 und 3 von allen Seiten mit einem nachgiebigem hautfreundlichen Gummi-Schutz versehen, der etwa einen Zentimeter über die Glasfront ragt. Alle Schnittstellen wie Dock Connector, Kamera, Lautsprecher, Stummschalter und Kopfhörerbuchse sind ausgespart, der Power-Knopf hingegen vom Silikon verdeckt, aber tadellos bedienbar. Auf der Vorderseite wurden für Home-Button und Kamera kleine Aussparungen in den Silikonrahmen eingebracht.

Die Besonderheit der Origo liegt in Aufbau und Materialgüte. Zum einen ist die Rückseite aus einer Wabenstruktur aufgebaut. Diese sorgt bei einer nur geringen Erhöhung des Gewichts für eine schützende Puffer-Zone. Die ausgeprägten Wölbungen an der Unterseite sorgen für einen ergonomischen Griff, das vormals flache iPad fügt sich in Handflächen und ermöglicht ermüdungsfreieres Arbeiten. Auf Nachhaltigkeit Bedachte und Allergiker freuen sich darüber, dass die Origo weder Phthalate noch Bisphenol enthält. Zum Preis von rund 25 Euro gut sortierten Apple Fachhandel oder bei Amazon erhältlich.

Vielen Dank an Pat Scheidemann für die Fotos.