Dass man Frisbee-Scheiben nicht zwingend werfen muss, zeigen Pixelocity Software (@pixelocitysw) mit Disc Drivin’ HD [App Store]. Anstatt wie im kostenlosen Frisbee Forever [App Store], wo die Flugscheibe mit Schwung in die Luft geschleudert und mittels Neigungssteuerung auf Kurs gehalten wird, geht es bei Disc Drivin’ HD deutlich behäbiger zu. Ähnlich wie beim Discgolf schleudern Spieler umeinander ihre Projektile auf 25 teils verwobenen Rundkursen, die durch die Wolken führen.
Über den Wolken ist nicht nur die Freiheit grenzen-, sondern die auch der Konkurrenzkampf gnadenlos! Bis zu acht Spieler können an den Wettkämpfen teilnehmen, bei denen Flugscheiben über einen gewundenen Parcours geschossen und Konkurrenten bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus dem Rennen geworfen werden. Per Wischgeste nach links oder rechts bestimmt der Spieler die Richtung, in die die Scheibe fliegen soll; mit einer Wischgeste nach vorne bestimmt er den Schwung des Objekts, das daraufhin losflitzt.
Bei Disc Drivin’ HD agieren alle Spieler der Reihe nach. Sind die Spieler beisammen, kann wahlweise ein iPad die Runde machen oder mehrere Geräte per Bluetooth oder WLAN gekoppelt werden. Zudem bietet Disc Drivin’ HD einen Online-Modus, um über das Internet gegen Freunde und Unbekannte antreten zu können. Leider setzt Pixelocity auf eine eigene – wenngleich schmerzfrei nutzbare – Lösung; Matchmaking per Gamecenter ist leider nicht vorgesehen. Wann immer der Spieler am Zug ist, wird er per Push-Mitteilung darauf hingewiesen.
Durch Rampen, Bonus-Items und immer wieder fehlende Bandenteile, werden das Spielprinzip aufgepeppt und niedere Instinkte in den Spielern geweckt: andere von der Piste schießen, Extras wegschnappen oder strategische Allianzen schmieden – Disc Drivin’ HD bietet trotz einfachem Spielprinzip viel Raum für individuelle Spielweise. Ähnlich wie das grandiose Letterpress eignet sich Disc Drvin’ HD sowohl um Wartezeiten an der Supermarktkasse zu überbrücken als auch als Fernschach-Ersatz. Wer andere gerne auf Krawall bürstet, liegt mit Disc Drivin’ HD goldrichtig.
Rating:
http://www.youtube.com/watch?v=lBJPo2r5YuE