Ganz offenkundig haben sich die Franzosen von NoEgo Games (@NoegoGames) von Mike Judges Office Space inspirieren lassen: Zu Beginn von Level 22 [App Store] erwacht Protagonist Gary nach einer durchzechten Nacht. Das Hineinfeiern in den Geburtstag hatte die absehbare Folge, dass der kleine Angestellte länger als geplant in den Federn verweilte und nun schnellstmöglich und unauffällig den Weg an seinen Arbeitsplatz in einem Bürogebäude finden muss, damit er nicht gefeuert wird. Ab in die Klamotten und auf in die Erwachsenenhölle.
Bei seiner Odyssee ist Gary glücklicherweise nicht auf sich allein gestellt. Telefonisch steht im sein Freund Marty bei, der ihm mit Hinweisen unter die Arme greift und wertvolle Tipps gibt – etwa dass sich Gary hinter einer Zeitung verstecken, wie Solid Snake mittel Kartons tarnen oder selbst wachsame Kollegen mit einer Kiste Donuts ablenken kann. Im Gegenzug freut sich Marty, der früher für die Firma arbeitete, wenn Gary seine beim überstützen Rauswurf zurückgelassenen Action-Figuren einsammelt. So geht es umsichtig über den Hintereingang und durch die Tiefgarage bis in den 22 Stock.
Gary ist folgsam und eilt in direkter Linie zur Stelle, an die der Spieler tippt. Einige Büromöbel dienen hierbei als kurzzeitiges Versteck und auch das Lüftungssystem lässt sich nutzen, um ungesehen voranzukommen. Da Garys Kollegen berechenbar sind, lassen sich Routen planen, um ungesehen durch das Großraumbüro zu schleichen. Das Ganze erinnert an eine pixelpolierte Version von Dynamite Jack, allerdings muss der Spieler bei Level 22 die Blickwinkel der petzenden Kollegen – die häufig weiter und tiefer sind als erwartet – schätzen.
Leider lässt sich die Bürolandschaft nicht übersichtlich zoomen und auch der Umstand, dass der Bildausschnitt nicht automatisch Garys Pfad folgt, sondern der Spieler gleichzeitig den Bildausschnitt verschieben und gegebenenfalls Garys Kurs korrigieren muss, sorgen für unnötigen Stress und hektische Fehleingaben, wenn zeitgleich ein Gegenstand verwendet werden muss. So braucht es – wie bei Beat Sneak Bandit große Frusttoleranz der überwiegend hektischen Schleicherei etwas abgewinnen zu können.
Rating:
http://www.youtube.com/watch?v=0a63MRdVLOY