Wundervoll befremdlich ist das neueste App-Gericht, das der Wonderputt-Macher Reece Millidge (@dampgnat) gemeinsam mit Chillingo (@chillingo) auftischt. Icycle – On Thin Ice [App Store] ist ein bizarrer Geschicklichkeitstitel, dessen Präsentation vom ersten Moment an bezaubert. Auf einem Dreirad durchradelt der nackte Dennis einsam eine bizarre gefrorene Traumwelt voller tödlicher Gefahren. Ein Plattformer voll eisiger Liebe zu Gestaltung und irren Ideen an der Grenze zum Surrealen.
Ein an die Arbeiten Maurice Binder angelehntes Intro weist den Weg: Wie im Vorspann eines Bond-Filmes wird der Spieler in eine Welt voller brüchiger Wege und gefählicher Einzapfen eingeführt, in der Dennis nach der Liebe seines Lebens sucht. Über zwei virtuelle Richtungstasten lässt sich Dennis auf seinem Dreirad vor und zurückbewegen, eine Sprungtaste hilft über Hindernisse und Abgründe zu springen. Den Weg zum Ausgang der 20 Spielstufen weisen Einswürfel, die Dennis zudem gegen nützliche Utensilien tauschen kann.
Die wichtigsten Hilfsmittel sind ein Regenschirm, der Dennis langsam herabschweben lässt und ein auf den Rücken geschnallter Staubsauger, der Einwürfel auf der näheren Umgebung anzieht. Die Spielstufen sind kurz aber tückisch, spielen unablässig mit der Perspektive und enthalten zudem versteckte Areale, in die Dennis meist erst durch Zusatzausrüstung und mit viel Geschick erreichen kann. Wie Wonderputt lebt Icycle – On Thin Ice vor allem von der Atmosphäre die durch die wundervolle Präsentation entsteht.
Fast alles an Icycle – On Thin Ice stimmt: Die Rücksetzpunkte sind fair. Die Steuerung ist präzise. Ein Missions-System hält den Spieler auch nach dem Durchspielen bei der Stange – wenngleich die Missionen meist einfallslos sind. Die Ausgewogenheiten von Scheitern und Erfolg grenzt an Limbo. Vor allem aber ist es das bis in den letzten Pixel stimmige Design, das Icycle in die Nähe von iPad-Perlen wie Tiny Thief zieht. Ein bezaubernder Vorzeigetitel, der auf jedes iPad gehört.
Rating:
http://www.youtube.com/watch?v=wvGnwN2wk3I