Die Preisträger der 11. International Mobile Gaming Awards 2015

IMGA_2015
Die Verleihung der International Mobile Gaming Awards (IMGA) gehört zu den Höhepunkten der alljährlich in San Francisco stattfindenden Game Developer’s Conference. Auch in diesem Jahr sind zahlreiche iOS-Titel unter den Preisträgern. Zu vielen Titeln finden sich Reviews auf www.stromstock.de. Wer nicht genug bekommt, findet hier die Preisträger aus dem Jahr 2014.

Grand Prix: Die höchste Auszeichnung fährt völlig zu Recht das liebliche Monument Valley ein.

Jury’s Honorable Mention: Die pausenkompatible Knobelei Threes belegt den ehrenhaften zweiten Platz.

People’s Choice Award: Das gemeine Volk bejubelt das Metal-optimierte MOBA Vainglory.

Guilty Pleasure: Etwas befremdlich ist, wie es der Threes-Klon 2048 es zu einer Auszeichnung bringen konnte,

Best Quickplay Game: Als bestes Toilettenspiel gilt in diesem Jahr Crossy Road, das seine Entwickler zu Millionären machte.

Best Meaningful Play: Das dystopische Papers, Please wird zu Recht als bedeutsamste Mobile-Spielerei ausgezeichnet.

Excellence in Storytelling: Auf Inkles eigen- und einzigartige Erzählweise in 80 days ist der Jury einen Preis wert.

Best Multiplayer Game: Als bester Mehrspieler-Titel gilt für Jury Soccer Physics.

Excellence in Gameplay: Verdient heimst die Kartenklopperei Hearthstone: Heroes of Warcraft einen Preis für den Spielfluß ein.

Best Technical Achievement: Die hervorragende Metal-optimierte Grafik von Vainglory ist schließlich auch der Jury noch eine Auszeichnung wert.

Excellence in Audio, Visual, Art & Design Award: Das spielbare Faltbuch Tengami wird für seine Ausgestaltung belohnt.

Best Upcoming Games: Die größten Hoffnungen steckt die Jury in das noch unveröffentlichte Prune.

Excellence in Innovation: Das körperbetonte Bounden kassiert den Innovationspreis. Ein schönes Geschenk an die holländischen Entwickler, die mittlerweile das Handtuch geworfen haben.

3 Kommentare

  1. Bitte WAS??? Solche Drecksspiele werden dort ausgezeichnet? WTF? Und da wundert man sich noch, warum niemand mobile gaming ernst nimmt?

    Momument Valley: Ja, es sieht nett aus. Aber spielerisch ist das alles andere als gut!

    Threes ist ein simples Rätselspiel. Dazu nicht mal sonderlich ansprechend präsentiert.

    Vainglory: Typische MOBA-Spiel. Eher Grafikblender wie vollwertiges Spiel!

    2048: Das sowas ausgezeichnet wird, zeigt wie ernst man diesen Preis nehmen kann.

    Papers, please: Keine Frage – tolles Spiel. Aber es ist nur ein PC-Port!

    80 Days ist in der Tat nett, aber auch da gibt es ne ganze Menge Konkurrenz, die teilweise besser ist. (Hallo Tin Man Games!)

    Soccer Physics als bestes Multiplayer-Spiel – ja klar. Für Leute mit nem IQ unterhalb von 10 oder so. Oh man…

    Hearthstone ist ein typisches Card Battle Spiel. Da gab es letztes Jahr aber zig Spiele die viel besseres Gameplay hatten.

    Tengami ist sicherlich gut in der Kategorie, das stimmt.

    Und wie man das beste noch nicht erhältliche Spiel auszeichnen will, das muss mir mal jemand sagen. Das wäre so, als wenn die Oscars aufgrund von Trailer für noch nicht veröffentlichte Filme vergeben werden…

    Was für ein blödsinn. Wirklich!

    1. *Drecksspiele* finde ich schon etwas drastisch.

      „Monument Valley“ hat mich sehr gut unterhalten. „Threes“, hinter dessen Auszeichnung ich mich ebenfalls stelle, ebenfalls. Beide Titel sind in meinen Augen mustergültiges Mobile Gaming und nach dazu iOS-first.

      „VainGlory“ sieht tatsächlich „blendend“ aus… allerdings kenne ich kein MOBA, das ich vorziehen würde. Ich habe es allerdings nur wenig gespielt – MOBA ist schlicht nicht mein Leib-und-Magen-Genre.

      Über „2048“ müssen wir nicht diskutieren. „Tap Titans“ wäre für mich ein treffenderer Guilty-Pleasure-Titel. Über andere Clicker wie „Bitcoin Billionaire“ kann ich nichts sagen.

      Mir fallen mit „Desert Golfing“ und „Alone“ bessere, weil originelle Quickplay-Titel als „Crossy Road“ ein, um das es allerdings einen großen Hype gab.

      „Papers, Please“ ist zwar „nur“ eine Umsetzung, aber punktet mit hervorragender Touch-Umsetzung. Das gilt ja auch für FTL. Das ist in meinen Augen nicht besser als Out There, weil es zuvor auf anderen Plattformen erschien.

      Die Tinman-Spiele sind super, aber Inkles Spielbücher in meinen Augen eine deutliche Weiterentwicklung des Prinzips.

      Dass es bessere Mehrspieler-Titel als „Soccer Physics“ gibt, beispielsweise „Vain Glory“ oder „Hearthstone“, ist auch in meinen Augen offensichtlich.

      Ein besseres CCG als „Heathstone“ ist mir nicht bekannt, „Dream Quest“ ist zwar stark, aber auch unterirdisch hässlich. Grundsätzlich ist es aber in meinen Augen – wie „Threes“ oder sogar „Crossy Road“ ein mustergültiger Pick-up-and-play-Titel, der allerdings langfristig aufgrund Spieltiefe unterhält.

      Bei Tengami müssen wir uns ausnahmsweise nicht streiten.

      Ich persönlich habe nichts gegen eine Auszeichnung für einen Titel der erst kommt. So finden vielleicht verdiente Titel Beachtung.

      Und wenn ich persönlich der Meinung bin, dass man kein Huhn sein muss, um zu wissen wie man Eier legt, würde ich tatsächlich gerne wissen, wen Du in den Kategorien – über die man trefflich streiten kann – nominieren würdest.

    2. *Drecksspiele* finde ich schon etwas drastisch.

      “Monument Valley” hat mich sehr gut unterhalten. “Threes”, hinter dessen Auszeichnung ich mich ebenfalls stelle, ebenfalls. Beide Titel sind in meinen Augen mustergültiges Mobile Gaming und nach dazu iOS-first.

      “VainGlory” sieht tatsächlich “blendend” aus… allerdings kenne ich kein MOBA, das ich vorziehen würde. Ich habe es allerdings nur wenig gespielt – MOBA ist schlicht nicht mein Leib-und-Magen-Genre.

      Über “2048” müssen wir nicht diskutieren. “Tap Titans” wäre für mich ein treffenderer Guilty-Pleasure-Titel. Über andere Clicker wie “Bitcoin Billionaire” kann ich nichts sagen.

      Mir fallen mit “Desert Golfing” und “Alone” bessere, weil originelle Quickplay-Titel als “Crossy Road” ein, um das es allerdings einen großen Hype gab.

      “Papers, Please” ist zwar “nur” eine Umsetzung, aber punktet mit hervorragender Touch-Umsetzung. Das gilt ja auch für FTL. Das ist in meinen Augen nicht besser als Out There, weil es zuvor auf anderen Plattformen erschien.

      Die Tinman-Spiele sind super, aber Inkles Spielbücher in meinen Augen eine deutliche Weiterentwicklung des Prinzips.

      Dass es bessere Mehrspieler-Titel als “Soccer Physics” gibt, beispielsweise “Vain Glory” oder “Hearthstone”, ist auch in meinen Augen offensichtlich.

      Ein besseres CCG als “Heathstone” ist mir nicht bekannt, “Dream Quest” ist zwar stark, aber auch unterirdisch hässlich. Grundsätzlich ist es aber in meinen Augen – wie “Threes” oder sogar “Crossy Road” ein mustergültiger Pick-up-and-play-Titel, der allerdings langfristig aufgrund Spieltiefe unterhält.

      Bei Tengami müssen wir uns ausnahmsweise nicht streiten.

      Ich persönlich habe nichts gegen eine Auszeichnung für einen Titel der erst kommt. So finden vielleicht verdiente Titel Beachtung.

      Und wenn ich persönlich der Meinung bin, dass man kein Huhn sein muss, um zu wissen wie man Eier legt, würde ich tatsächlich gerne wissen, wen Du in den Kategorien – über die man trefflich streiten kann – nominieren würdest.

Kommentare sind geschlossen.